Einziger aktiver Fußballer Europas: Jake Daniels outet sich
Er wagt einen großen Schrittt! Jake Daniels (17) steht gerade erst am Anfang seiner Karriere: Der Brite hat im Februar seinen ersten Profivertrag beim englischen Zweitligisten FC Blackpool unterschrieben. Jetzt machte der 17-Jährige aber nicht nur durch sein Talent auf dem Fußballplatz auf sich aufmerksam, sondern bewies auch abseits des Feldes Mut: Als erster aktiver Fußballprofi in Europa outete sich Jake als schwul.
"Ich will einfach nicht mehr lügen", stellte er in einem Interview mit Sky Sport klar. Der Fußballer habe lange Zeit geglaubt, die Wahrheit verbergen zu müssen, um sich seinen Traum von der Profikarriere ermöglichen zu können. Jetzt habe er es aber geschafft, weswegen der richtige Zeitpunkt gekommen sei: "Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen." Jakes Outing sei eine riesige Erleichterung für ihn gewesen und er wolle auch andere Spieler mit seinem Mut inspirieren. "Wenn dadurch, dass ich mein Coming-out habe, andere Leute das sehen und das Gefühl bekommen, dass sie vielleicht dasselbe tun können, wäre das genial", erklärte er.
Zu seiner Entscheidung habe ihn auch der australische Erstliga-Spieler Josh Cavallo inspiriert. Er hatte sich im vergangenen Jahr als erster aktiver Profifußballer überhaupt geoutet. "Ich habe sechs Jahre lang gegen meine Sexualität gekämpft und ich bin froh, dass ich das jetzt ablegen kann", hatte er in einem Statement erklärt.