Olympia-Sprinter (29) wurde auf offener Straße erschossen
Olympia-Sprinter (29) wurde auf offener Straße erschossenGetty ImagesZur Bildergalerie

Olympia-Sprinter (29) wurde auf offener Straße erschossen

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Seine Zivilcourage bezahlte er mit dem Leben. Shavez Hart (✝29) war der schnellste Sprinter der Bahamas. Unter anderem wurde er achtmaliger bahamaischer Meister über 100 Meter und 200 Meter, qualifizierte sich mit einer Zeit von 10.10 Sekunden für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Bei der Hallen-WM in den USA konnte der Leichtathlet mit der 4x100-Meter-Staffel sogar die Silbermedaille gewinnen. Jetzt wurde Shavez drei Tage vor seinem 30. Geburtstag erschossen.

Der Sprinter wollte in der Nacht auf Sonntag gegen zwei Uhr morgens einen Streit zwischen einer Männergruppe vor einem Nachtklub schlichten. Doch die Situation eskalierte: Wie bahamaische Medien berichten, zückte einer der Männer eine Waffe und schoss dem Leichtathletik-Star eiskalt in die Brust. Die Ärzte konnten schließlich nur noch den Tod des Sportlers feststellen.

Der Ministerpräsident der Bahamas, Philip Brave Davis, schrieb auf Twitter: "Im Namen meiner Familie und der Menschen auf den Bahamas spreche ich der Familie von Shavez Hart mein tief empfundenes Beileid aus. Als Land sind wir gesegnet, einen großartigen Athleten zu haben, der unsere Flagge weltweit trägt." Shavez hinterlässt seine Frau und seinen Sohn Chase.

Shavez Hart, Sprinter
Instagram / sparkiiiee
Shavez Hart, Sprinter
Chris Brown und Shavez Hart, März 2016
Getty Images
Chris Brown und Shavez Hart, März 2016
Shavez Hart, Oktober 2020
Instagram / sparkiiiee
Shavez Hart, Oktober 2020