Biathletin Miriam Neureuther sollte für Profi-Sport abnehmen
Sie stand unter großem Druck! Miriam Neureuther (32) machte sich schon in jungen Jahren einen Namen im Leistungssport. Mit gerade einmal 19 Jahren nahm die Biathletin an ihrem ersten Weltcup teil und konnte einige Platzierungen auf dem Treppchen abstauben. Kurz nachdem die Frau von Felix Neureuther (38) ihre zweite Schwangerschaft verkündet hatte, hat sie jedoch ihre Karriere beendet. Jetzt spricht Miriam offen über den Druck, der auf Leistungssportlern lastet!
Unter einem Instagram-Posting schreibt die Blondine über ihre Erfahrungen, die sie als Sportlerin im Hinblick auf Ernährung und Gewicht gemacht hat. "Es wurde Druck ausgeübt, dass ich abnehmen muss, um noch schneller laufen zu können", berichtet sie ihren Fans. Dadurch sei sie für kurze Zeit sehr nah an ihrem persönlichen Gewichtslimit gewesen. Nachdem sie sich eine länger andauernde Verletzung zugezogen hatte, habe sie ihr Essverhalten überdacht und sei zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen: "Ich habe schnell gemerkt, dass der Körper Energie braucht, um Höchstleistungen erbringen zu können", schreibt sie unter das Bild.
Es sei ihr ein Herzenswunsch, über diese Thematik aufzuklären. Aus diesem Grund produzierte sie zusammen mit der Leistungsturnerin Kim Bui (34) den Film "Hungern für Gold", der ab dem 27. Februar in der ARD Mediathek zu sehen sein wird. Die Sportlerinnen tauschen sich darin über ihre Erfahrungen aus. Darüber hinaus soll die Dokumentation über die Thematik aufklären und dafür sensibilisieren.