Lea Schüller als erste Profi-Fußballerin auf Vogue-Cover!
Sie hat es geschafft! Die deutsche Nationalspielerin Lea Schüller steht bereits seit einigen Jahren auf dem Fußballplatz und konnte auch schon so einige Erfolge verbuchen. Ihre Anfänge machte sie beim Klub SGS Essen, auf Bundesliga-Ebene spielt sie heute für den FC Bayern München. Wird sie sich nun auch außerhalb des Fußballs einen Namen machen? Die Fashionwelt wurde nun anscheinend aufmerksam auf die Blondine, und: Lea posierte nun als erste Fußballerin überhaupt für das Cover der deutschen Vogue!
Wie Vogue Germany bekanntgab, ist die 25-Jährige das Gesicht der Aprilausgabe des bekannten Modemagazins. Im Rahmen eines Interviews nutzte Lea ihre Reichweite und äußerte sich über ihre Endometriose-Erkrankung: "Sie verursacht starke Schmerzen. Ich hatte während meiner Menstruation extreme Schulterschmerzen. Da denkt man nicht an das Training und vor allem nicht an wichtige Spiele." Im Weiteren lenkte die Fußballerin des Jahres 2022 den Fokus darauf, dass im Frauenfußball nach wie vor Unterbezahlung eine große Rolle spiele.
Das Magazin erklärte in Bezug auf die Entscheidung, Lea auf dem Cover der Vogue abzubilden: "Während alle schon mal die Namen von männlichen Fußballnationalspielern gehört haben, sieht es da bei den Frauen mau aus." Vogue Germany betont, dass weibliche Sportler jedoch nicht weniger erfolgreich seien, sondern ihnen lediglich keine große Plattform geboten würden. Es heißt: "Es sind Sportlerinnen wie Lea Schüller, die für Veränderung stehen."