Interessante Rechnung: Peter Urban erklärt sein ESC-Aus
Darum verabschiedet sich Peter Urban (74) vom Eurovision Song Contest! Seit 1997 gehörte der Radiomoderator fest zu dem Gesangspektakel: Jedes Jahr moderierte der Journalist den Gesangswettbewerb. Doch vor wenigen Tagen machten traurige News die Runde: Peter wird in diesem Jahr zum letzten Mal seine Stimme an den ESC verleihen. Doch warum kehrt er der beliebten Show jetzt den Rücken zu? Das erklärte Peter jetzt gegenüber Promiflash!
"Es ist so, dass ich das jetzt zum 25. Mal mache [...] und es gibt viele Leute in Deutschland, die den ESC überhaupt nicht ohne mich erlebt haben", beginnt der 74-Jährige im Promiflash-Interview und erklärt dann außerdem: "Da habe ich mir gedacht, ich werde im April 75 [Jahre alt] und das passt doch irgendwie gut zusammen – dann ist man zusammen 100! Und dann ist das doch wirklich ein runder Zeitpunkt!"
Seine Entscheidung, den ESC zu verlassen, habe Peter beim Schreiben seines Buchs getroffen: "Da habe ich mir gedacht, wenn man aufhören muss – man muss ja irgendwann aufhören – dann ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt." Aufgeregt sei Peter vor seinem letzten ESC-Auftritt nicht. Dennoch gab er gegenüber Promiflash zu: "Aber ich denke schon, dass es am Abend des Finales schon komisch wird – so eine Mischung aus Wehmut und ein bisschen Trauer."