Eindeutig: Dieses Land gewinnt den Eurovision Song Contest!
Der Eurovision Song Contest-Gewinner 2023 steht fest! 26 Nationen haben es ins Finale des größten Musikwettbewerbs der Welt geschafft. Doch wer tritt in die Fußstapfen der Vorjahressieger Kalush Orchestra? Vorab waren die Schwedin Loreen (39) mit ihrem Song "Tattoo" und der Finne Käärijä mit seiner Nummer "Cha Cha Cha" als heiße Favoriten getippt worden. Damit waren die Vermutungen ziemlich nah dran: Eines der beiden Länder hat das Rennen gemacht!
Bei der Entscheidung wurde die Hälfte der Punkte wurden von den jeweiligen Jurys der Länder vergeben. Die anderen 50 Prozent setzen sich aus den Zuschaueranrufen zusammen. Schnell wurde klar: Schweden hat die Nase vorn. Im weiteren Verlauf konnten die Skandinavier den Vorsprung immer weiter ausbauen. Am Ende war daran nichts mehr zu rütteln. Loreen hat mit 583 Punkten gewonnen – der nächste ESC wird in Schweden ausgetragen! Platz zwei belegte Finnland. Israels Entry Noa Kirel landete auf dem dritten Platz.
Loreen hatte den Wettbewerb bereits 2012 für sich entschieden. Damals gewann sie mit dem Titel "Euphoria". Sie ist allerdings nicht die erste Künstlerin, der das gelungen ist. Johnny Logan hatte 1980 und 1987 den Titel nach Irland geholt. 1992 komponierte er für Linda Martin den Song "Why Me", die ebenfalls für den Inselstaat angetreten war.