Kuss-Eklat bei WM: Jetzt meldet sich spanisches Männer-Team
Kuss-Eklat bei WM: Jetzt meldet sich spanisches Männer-TeamGetty ImagesZur Bildergalerie

Kuss-Eklat bei WM: Jetzt meldet sich spanisches Männer-Team

- Hannah-Marie Blohme
Lesezeit 1min
-

Immer mehr Leute stellen sich hinter Jennifer Hermoso (33). Die spanische Fußballerin war nach ihrem WM-Sieg von dem nationalen Verbandspräsidenten Luis Rubiales (46) auf den Mund geküsst worden – allerdings ohne ihre Zustimmung. Das Ganze sorgte nicht nur national, sondern auch international für große Aufmerksamkeit. Inzwischen zeigte unter anderem die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft ihre Solidarität. Nun stärkt auch das spanische Männer-Team Jennifer den Rücken.

In einem Statement, das der Kapitän Álvaro Morata (30) im Rahmen einer Pressekonferenz vorlas, heißt es: "Wir wollen das Verhalten von Herrn Rubiales zurückweisen, das aus unserer Sicht inakzeptabel war und der Institution, die von ihm vertreten wird, nicht gerecht wird." Die Mannschaft bedaure, dass der Erfolg der spanischen Frauenfußballnationalmannschaft getrübt wurde. Der spanische Fußball "sollte eine Quelle des Respekts, der Inspiration, der Inklusion und der Vielfalt sein und in seinem Verhalten auf und neben dem Spielfeld mit gutem Beispiel vorangehen."

Luis Rubiales wurde inzwischen von allen Fußball bezogenen Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene suspendiert. In dieser 90 Tage andauernden Phase sollen weitere Schritte gegen den 46-Jährigen geprüft werden. Einen Rücktritt lehnte er trotz schwerer Kritik bisher ab.

Álvaro Morata, Fußballer
Getty Images
Álvaro Morata, Fußballer
Luis Rubiales im Juni 2018
Getty Images
Luis Rubiales im Juni 2018
Jennifer Hermoso, spanische Fußballspielerin
Getty Images
Jennifer Hermoso, spanische Fußballspielerin
Was sagt ihr zu dem Statement?
501
177