Mit 82 gestorben: Das waren Michael Gambons schönste Momente
Michael Gambon hat aufregende Zeiten hinter sich. Jüngst wurde bekannt, dass der Schauspieler im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er soll zuletzt mit einer Lungenentzündung zu kämpfen gehabt haben. In einem Krankenhaus habe er dann im Beisein seiner Frau Anne und seines Sohnes Fergus für immer die Augen geschlossen. Michael konnte auf ein erfülltes Leben zurückblicken: Das waren die Highlights.
Michael hat eine fast sechs Jahrzehnte lange Karriere hinter sich. Zu seinem wohl größten beruflichen Erfolg gehört das Ergattern der Rolle des Albus Dumbledore in den Harry Potter-Filmen, die er nach dem Tod des Originaldarstellers Richard Harris (✝72) angenommen hatte. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er viermal mit dem BAFTA-Fernsehpreis als bester Darsteller ausgezeichnet. Der Ire hatte auch die britische Staatsbürgerschaft. 1992 wurde er von Queen Elizabeth II. (✝96) sogar zum Ritter geschlagen.
Zu Michaels privaten Höhepunkten gehört unter anderem die Hochzeit mit der Mathematikerin Anne Miller, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Obwohl sich das Paar nie getrennt hat, hatte der gebürtige Dubliner noch eine andere Frau in seinem Leben: Philippa Hart. Mit seiner 25 Jahre jüngeren Freundin bekam er zwei weitere Kinder, die 2007 und 2009 das Licht der Welt erblickt haben.