Fans verständnisvoll: Lauryn Hill sagt kurzfristig Show ab
Sie stehen ihr bei. In den 1990er-Jahren war die US-Amerikanerin Lauryn Hill (48) mit der Hip-Hop-Gruppe Fugees zum gefeierten Star geworden. Doch auch ihre Solo-Karriere kann sich blicken lassen. Mit ihrem Album "The Miseducation of Lauryn Hill" hatte sie stolze fünf Grammys abgestaubt. Aktuell ist die Sängerin wieder auf Tour – doch versetzte sie ihre Community zuletzt in Sorge. Lauryn sagte eine Show ab und erfuhr eine überwältigende Welle der Unterstützung.
Zum 25. Jubiläum ihres Albums bringt sie das einstige Hip-Hop-Trio wieder zusammen. Gemeinsam sollten die Fugees am gestrigen Montagabend in Philadelphia auftreten. Jedoch war die Musikerin gezwungen, die Show kurzfristig abzusagen. Der Grund: eine Stimmbandzerrung. "Ich muss meine Stimme ausruhen, um eine weitere ernsthafte [...] Schädigung meiner Stimmbänder zu vermeiden", schrieb Lauryn auf Instagram. Doch statt verärgert zu sein, zeigen sich ihre Fans verständnisvoll und besorgt. "Es ging ihr nicht gut und sie hat es trotzdem gerockt. Bitte lasst für Lauryn etwas Gnade walten", heißt es in einem der vielen Kommentare.
Trotz des großen Erfolgs ihres damaligen Debütalbums hatte es nie einen Nachfolger gegeben. Den Grund dafür hatte die Musikerin im Podcast "Rolling Stone's 500 Greatest Albums" erklärt: "Niemand von meinem Label hat mich jemals angerufen und gefragt, wie sie mir helfen könnten, ein neues Album zu machen."