Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied gelingt Quoten-Wunder
Das gab es lange nicht mehr. Vergangenes Wochenende verabschiedete sich Thomas Gottschalk (73) ein für alle Mal von seinem Erfolgsformat Wetten, dass..?. In einer dreistündigen Liveshow präsentierte er waghalsige Wetten und jede Menge Stars. Auf seinem Sofa fand sich neben Matthias Schweighöfer (42) und Shirin David (28) auch Popikone Cher (77) ein. Normalerweise schwanken die Quoten einer Livesendung stark – doch Thomas gelingt mit seinem Abschied ein kleines Wunder!
Wie Bild berichtet, ist das vor allem an der sogenannten Quotenkurve zu erkennen. Oftmals schalten die Zuschauer nämlich vor allem während der musikalischen Auftritte ab, sodass die Zahlen dann einbrechen. Doch nicht dieses Mal, denn ein Blick auf die Einschaltquote zeigt, dass diese schon beim Beginn der Show um 20:15 Uhr bei rund zehn Millionen einsteigt. Nach etwa zwei Stunden liegen die Zuschauerzahlen bei 12,95 Millionen und bleiben dort bis zum Schluss konstant. Zum erwarteten Einbruch kommt es nicht – ein letzter großer Erfolg für Thomas und "Wetten, dass..?"!
In den sozialen Netzwerken zeigten sich auch die Fans zufrieden mit Thomas' Abschiedsshow. "Er wird fehlen. 'Wetten, dass..?' wird fehlen. Immer. Ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geht heute für immer zu Ende", schrieb ein Fan auf X. Es gibt aber auch kritische Stimmen. So meinte beispielsweise ein User: "Gottschalk ist nicht mehr für diese Sendung geeignet."