Johnny Depp durfte Shane MacGowans Sarg erst nicht tragen
Die Security wollte Johnny Depp (60) eine so wichtige Aufgabe nicht anvertrauen. Als Kopf der Band The Pogues hatte Shane MacGowan (✝65) weltweiten Erfolg gefeiert. Mit seiner eigenwilligen Stimme hatte er zahlreiche Fan-Herzen erobert. Ende November erreichte eine traurige Nachricht die Anhänger: Der Sänger ist mit 65 Jahren verstorben. Zur Beerdigung kam auch sein enger Freund Johnny – doch als Sargträger wollte man ihn nicht.
Der Bestatter, der Shanes Beisetzung organisierte, offenbart gegenüber The Irish Sun, dass vor allem die Sicherheitsbeamten Bedenken hatten. Denn Johnny wollte als einer der Sargträger fungieren, obwohl das nicht geplant war. Doch der Schauspieler wollte unbedingt und setzte sich durch. Für Bestatter Philly Ryan genau die richtige Entscheidung: "Als ich den Stolz auf seinem Gesicht sah, als er Shane aus der Kirche trug, wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. [...] Johnny hat es verdient, Shanes Sarg zu tragen. Er war sein Trauzeuge."
Shanes Beisetzung fand Anfang Dezember im irischen Nenagh statt. Und Johnny war nicht der einzige Promi unter den Gästen. Auch U2-Sänger Bono (63) war dort. "Es werden großartige Freunde von ihm da sein, die ihn im Laufe der Jahre kennengelernt und das Leben mit ihm gefeiert haben", hatte der Stadtrat vorab gegenüber RTE erklärt. Die Fans durften ebenfalls Abschied von ihrem Idol nehmen, denn es handelte sich nicht um eine öffentliche Trauerfeier.