Auszeit beendet: König Frederik geht wieder Pflichten nach
Die Pause ist beendet. Seit rund einem Monat ist Frederik (55) der König von Dänemark. Gemeinsam mit seiner Frau Königin Mary (52) hatte er auch seinen ersten Auslandsbesuch als Staatsoberhaupt absolviert – das Paar machte Polen seine Aufwartung. Anschließend kündigten die beiden eine royale Auszeit an, die nun beendet ist: Frederik geht wieder seinen Pflichten als König von Dänemark nach.
Hello! berichtet, dass der 55-Jährige am Montag eine Audienz auf Schloss Christiansborg gegeben haben soll und somit seine rund zweiwöchige Pause beendet sei. Frederik und Mary sollen sich ihrem Nachwuchs zuliebe einige Tage zurückgezogen haben – das Königspaar habe während der Schulferien Zeit mit ihren Kindern Prinz Christian (18), Prinzessin Isabella (16), Prinz Vincent (13) und Prinzessin Josephine (13) verbringen wollen.
Das sorgte allerdings auch für Kritik. Historiker Lars Hovbakke Sørensen erklärte gegenüber B.T.: "Ich bin überrascht, dass das Königspaar nur einen Monat nach dem Thronwechsel in den Winterurlaub fährt. Das muss ich sagen." Ein Fan regte sich auf X auf: "Das ist doch absurd."