Ohne Frederik: Königin Mary gut gelaunt und bei Solo-Event
Sie blüht in ihrer neuen Rolle richtig auf. Zum Jahreswechsel hatte Königin Margrethe von Dänemark (83) bekannt gemacht, abdanken zu wollen. Nur wenige Wochen später bestieg ihr Sohn Frederik (55) den Thron – und mit ihm seine Frau Mary (52). Seitdem nahm das noch frische Königspaar bereits einige Termine wahr und zeigte sich als unerschütterliche Einheit. Nun geht Mary einer ihrer ersten Amtshandlungen als Königin allein nach – und macht eine richtig gute Figur.
In der königlichen Bibliothek Den Sorte Diamant wird der EliteForsk-Preis vom dänischen Ministerium für Bildung und Forschung verliehen. Wie unter anderem Bild berichtet, war das eine Aufgabe für die frisch gebackene Königin. Und Mary legt nicht nur mit ihrer guten Laune einen gekonnten Auftritt hin. Auch in ihrem royalblauen Hosenanzug zieht sie alle Blicke auf sich. Um ihrem sonst schlichten Outfit etwas Gewagtes zu geben, setzt die 52-Jährige auf freche Pumps mit Schlangenmuster.
Ihre erste Auslandsreise als Monarchin absolvierte Mary bereits mit ebensolcher Bravour. Zum Finale der Handball-Europameisterschaft in Köln kam sie höchstpersönlich, um die dänische Nationalmannschaft anzufeuern. Zusammen mit dem deutschen Ministerpräsidenten Frank-Walter Steinmeier (68) verfolgte sie das Spiel und sprach im Anschluss mit den Spielern. Sicher ein kleiner Trost für die Dänen, die den Titel im Match gegen Frankreich knapp verpassten.