Nach Infektion: König Harald bekommt einen Herzschrittmacher
Weitere News von König Harald von Norwegen (87). Vor wenigen Tagen hatten besorgniserregende Neuigkeiten die Runde gemacht: Der Monarch war während eines Urlaubs auf der malaysischen Insel Langkawi erkrankt und ins Krankenhaus gebracht worden. Dort hatten die Ärzte festgestellt, dass er sich eine schwere Infektion zugezogen hat. Nun gibt das norwegische Königshaus ein Update zu König Haralds Zustand: Harald wurde am Herzen operiert!
Wie der norwegische Palast verkündet, sei dem 87-Jährigen am Samstag ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt worden, da er eine niedrige Herzfrequenz habe. "Die Entscheidung wurde heute Morgen getroffen, und die Operation war erfolgreich", heißt es in der Mitteilung. König Harald gehe es "den Umständen entsprechend gut", doch schone sich noch. Laut seinem Leibarzt Bjørn Bendz soll der Schrittmacher die Heimreise des Regenten sicherer machen.
Allzu lange werde das Staatsoberhaupt auch nicht mehr in dem Krankenhaus der Insel behandelt werden. "Der medizinische Transport nach Norwegen wird voraussichtlich in den nächsten Tagen stattfinden", gibt das Königshaus zudem bekannt.