Erfolg wegen Eltern? So geht Willow Smith mit Vorurteilen um
Erfolg wegen Eltern? So geht Willow Smith mit Vorurteilen umGetty ImagesZur Bildergalerie

Erfolg wegen Eltern? So geht Willow Smith mit Vorurteilen um

- Carla Menzel
Lesezeit 2min
-

Bereits im Alter von zehn Jahren veröffentlichte die Tochter von Will Smith (55) und Jada Pinkett (52) ihren ersten Song "Whip My Hair". Heute blickt Willow Smith (23) mit Hits wie "Wait A Minute!" auf eine erfolgreiche Karriere als Musikerin zurück. Doch böse Zungen behaupten immer wieder, dass sie den Ruhm durch ihre bekannten Eltern förmlich geschenkt bekommen hat. Wie geht die Songwriterin mit diesen Vorbehalten um? Im Interview mit Allure spricht sie offen über das Thema. "Ich glaube definitiv, dass mich diese gewisse Unsicherheit nur noch mehr angetrieben hat", gesteht sich die Schwester von Jaden Smith (25) ein. Die Vorurteile hätten Willow dazu gebracht, wirklich hart zu arbeiten, um den Kritikern das Gegenteil zu beweisen. Heute sieht sie das jedoch ganz anders: "Mittlerweile muss ich niemandem mehr einen Scheiß beweisen!"

Die Musikerin glaube jedoch trotzdem, dass sie auch ohne ihre Eltern heute dieselbe wäre. "Ich denke wirklich, dass ich einen sehr starken Charakter habe und dass ich auch ohne meine Eltern die verrückte Denkerin, die ich heute bin, sein würde", vermutet die 23-Jährige. Willow sei sich zwar ihres Privilegs, Teil einer erfolgreichen Familie zu sein, mehr als bewusst. Trotzdem betont sie im Interview: "Egal wie viele Vorteile ich durch meine Eltern habe, ich bin immer noch eine schwarze Frau, die in den USA lebt." Der Begriff Nepo-Baby würde deshalb nicht ganz zu ihr passen.

Die frühe Musikkarriere ging an Willow jedoch nicht spurlos vorbei. Im Gespräch mit dem Magazin gibt die Sängerin preis: "Ich war davon völlig gezeichnet." Doch trotzdem sieht sie daran auch etwas Positives. "Ich konnte so viele schwarze Mädchen und Frauen inspirieren", macht die R&B-Bekanntheit deutlich. Für die Musikerin sei es generell sehr wichtig, dass Menschen sich mit ihr identifizieren können. Sie wünsche sich, dass ihre Fans sagen: "Ich sehe dich. Wir inspirieren uns gegenseitig."

Tray Smith, Jaden Smith, Will Smith, Jada Pinkett-Smith und Willow Smith beim Coachella 2024
Instagram / willowsmith
Tray Smith, Jaden Smith, Will Smith, Jada Pinkett-Smith und Willow Smith beim Coachella 2024
Willow Smith, Sängerin
Instagram / willowsmith
Willow Smith, Sängerin
Könnt ihr verstehen, dass Willow früher das Bedürfnis hatte, extra hart für ihren Erfolg zu arbeiten?
29
58