Neues Gesicht: Sie unterstützt jetzt EM-Expertenteam im ZDF
Es gibt eine neue Expertin im ZDF! Christoph Kramer (33) und Per Mertesacker (39) werden den EM-Zuschauern ein Begriff sein: Beide holten mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 den WM-Titel und stehen nun nach Beendigung ihrer Karriere als Experten vor der Kamera. Bei den Sonntagsspielen nahmen nicht nur die beiden Ex-Fußballprofis sowie Sportmoderator Jochen Breyer auf der Expertencouch Platz: Ein weiteres, bisher unbekanntes Gesicht gesellte sich zu ihnen. Bei der Unbekannten handelt es sich um Trainerin Friederike "Fritzy" Kromp (49). Ihr Auftritt soll keine Ausnahme bleiben: Für die Fußball-EM in Deutschland rückt Fritzy ins Expertenteam des ZDF!
Im Gegensatz zu den Herren auf der Couch ist Friederike noch neu im TV: Denn eigentlich ist sie Trainerin. Seit Sommer vergangenen Jahres coacht Fritzy die U20-Frauen von Eintracht Frankfurt. Zuvor war sie bereits als Jugendtrainerin beim DFB angestellt. Darüber hinaus qualifiziert sie der Besitz der UEFA-Pro-Lizenz – der höchsten Trainerlizenz im Fußball. Als eine der profiliertesten Trainerinnen im deutschen Frauenfußball wurde sie Ende vergangenen Jahres sogar schon als neue Bundestrainerin gehandelt. Letztendlich konnte sie den Posten jedoch nicht gewinnen.
Wenn die deutsche Nationalelf die Leistung des Auftaktspiels aufrechterhalten kann, wird die neue Expertin wohl kaum etwas zu meckern haben. Beim Eröffnungsspiel gegen Schottland konnten die deutschen Kicker einen fulminanten 5:1 Sieg einheimsen. Nicht mal die Tagesschau konnte sich da bei ihrem Jubel zurückhalten. Die sonst so seriöse Nachrichtensendung hatte auf ihrem offiziellen Instagram-Account das Spielgeschehen mit witzigen Sprüchen kommentiert. "Müller Diggi, komm', gönn' dir dein erstes EM-Tor" oder "Groß Abi jetzt eingewechselt – macht er noch mal so 'ne Traumbude wie gegen Griechenland?", waren nur zwei der etlichen Kommentare.