Miriam Margolyes denkt, dass sie nicht mehr lange leben wird
Miriam Margolyes (83) hat mit ihrer Gesundheit und ihrem Alter zu kämpfen. Die Harry Potter-Bekanntheit leidet unter Spinalkanalstenose – einer Krankheit, die Druck auf die Nerven innerhalb des Wirbelkanals ausübt und daher zu körperlichen Einschränkungen führt. Gegenüber The Telegraph macht sie nun ein bedrückendes Geständnis: Sie glaubt, dass sie "wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünf oder sechs Jahre sterben wird, wenn nicht sogar früher".
Doch obwohl die 83-Jährige ihre gesundheitlichen Probleme als "einschränkend und deprimierend" empfindet, möchte sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel nicht aufgeben. "Wenn man weiß, dass man nicht mehr lange zu leben hat, [...] dann möchte ich die Schauspielerei nicht aufgeben. Es ist eine solche Freude", gesteht sie. Am liebsten wäre es ihr, auch Rollen außerhalb des Rollstuhls annehmen zu können – dafür sei Miriam aber körperlich nicht mehr stark genug.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Schauspielerin offen über ihre Gesundheit spricht. Erst vergangenes Jahr offenbarte sie, dass sie sich einer Operation unterziehen musste – genauer gesagt einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation. "Ich habe jetzt ein Kuhherz. Na ja, nicht das ganze Herz. Ich habe eine Aortenklappe durch die Aortenklappe einer Kuh ersetzt bekommen", erklärte sie in einer Folge des "Table Manners"-Podcasts.