Nach dem DFB-Aus: Wird er der Nachfolger von Manuel Neuer?
Nach dem DFB-Aus: Wird er der Nachfolger von Manuel Neuer?Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach dem DFB-Aus: Wird er der Nachfolger von Manuel Neuer?

- Florentine Naumann
Lesezeit 2min
-

Manuel Neuer (38) hat das Ende seiner Karriere als Nummer eins der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verkündet. Nach 15 Jahren, 124 Länderspielen und Auftritten in acht großen Turnieren tritt der letzte Weltmeister von Rio ab und hinterlässt eine große Lücke im Tor der DFB-Elf. Bundestrainer Julian Nagelsmann steht nun vor der Herausforderung, einen Nachfolger zu benennen. Für viele stellt sich seither die Frage, ob er auf Marc-André ter Stegen (32) setzen wird oder vielleicht auf eine jüngere Alternative mit langjähriger Perspektive.

RTL-Experte Felix Kroos hat hierzu eine klare Vorstellung: Für ihn käme niemand anders als Marc-André infrage: "Kurzfristig ist er für mich die klare Nummer eins. Da gibt es keine zwei Meinungen. Er hat es sich verdient. Und ich glaube, er ist einfach nur bereit." Mit einer beachtlichen Karriere bei Barcelona im Rücken, inklusive eines Champions-League-Titels sowie fünf Meisterschaften und Pokalsiegen, bringt er alle Voraussetzungen mit, um die Rolle auszufüllen.

Der 32-Jährige wird bereits seit Jahren als möglicher Neuer-Nachfolger gehandelt. Im Laufe seiner Karriere hat der Fußballer bereits beachtliche Erfolge gefeiert. In der deutschen Nationalmannschaft bekam er bisher jedoch nur wenige Gelegenheiten, um auf der großen Bühne zu glänzen. Manuels Rücktritt könnte ihm jetzt die Chance bieten, eine neue Ära als Stammtorhüter der deutschen Startelf einzuläuten.

Marc-André ter Stegen, Torwart
Getty Images
Marc-André ter Stegen, Torwart
Marc-André ter Stegen im März 2024
Getty Images
Marc-André ter Stegen im März 2024
Glaubt ihr, dass Marc-André zu Manuels Nachfolger ernannt wird?
167
19