Baby von Prinz Carl Philip wird keinen Adelstitel bekommen

Baby von Prinz Carl Philip wird keinen Adelstitel bekommen

- Julia Geißenhöner

Erst vor wenigen Tagen haben Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia (39) wundervolle Nachrichten bekannt gegeben: Sie erwarten ihr viertes Kind! Bereits im Februar des nächsten Jahres soll der Sprössling das Licht der Welt erblicken. Doch obwohl die Eltern des noch ungeborenen Babys beide Adelstitel tragen, wird das Kind keinen bekommen. Genau wie den Geschwistern des Babys wird ihm kein königliches Amt übertragen – und damit auch keine royalen Pflichten. So hat es König Carl Gustaf (78) von Schweden bereits vor fünf Jahren festgelegt.

Aber was bedeutet das eigentlich? Im Jahr 2019 fasste das Oberhaupt des schwedischen Königshauses den Entschluss, allen jüngeren Generationen seiner Familie die Adelstitel zu entziehen – außer den Kindern seiner Thronfolgerin, Prinzessin Victoria (47). Damit sind die Kinder zwar immer noch Teil der königlichen Familie, aber müssen nicht mit den strengen Pflichten, Aufgaben und Verantwortungen des Königshauses aufwachsen. Prinz Carl Philip und seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine (42) zeigten sich damals sehr überzeugt von dem Entschluss. "Wir sehen das positiv, weil [unsere Kinder] in der Zukunft nun freier bestimmen können", meinte er damals auf seinem Instagram-Account.

Prinz Carl Philip und seine Gemahlin haben bereits drei junge Söhne. Die zwei ältesten Jungs, Alexander (8) und Gabriel (7), wurden sogar noch mit dem Titel "Königliche Hoheit" geboren – mussten diesen dann aber im Zuge der Reform abgeben. Der kleine Julian (3) kam schon ohne Hoheitstitel zur Welt. Ob sich die drei Burschen diesmal auf eine Schwester freuen dürfen, haben die Eltern bisher noch nicht verraten.

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip, schwedische Royals
Getty Images
Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip, schwedische Royals
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia und ihre drei Söhne
Instagram / prinsparet
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia und ihre drei Söhne
Wie findet ihr es, dass den Kindern die Adelstitel vorenthalten werden?
240
46