Schlagersängerin Caterina Valente mit 93 Jahren gestorben
Traurige Nachrichten aus der Musikwelt: Die italienisch-französische Schlagersängerin, Gitarristin und Tänzerin Caterina Valente ist im Alter von 93 Jahren in ihrem Haus in Lugano, Schweiz, eines natürlichen Todes gestorben. Dem Wunsch der Angehörigen gemäß wurde die Beerdigung laut den Berichten ihres Managements im Privaten abgehalten. Es soll keine weitere Zeremonie oder Gedenkfeier geben. Es wird gebeten, die Privatsphäre des Familien- und Bekanntenkreises zu wahren.
Auf X meldeten sich bereits betrübte Fans zu Wort und drückten ihre Trauer aus. "Ruhe in Frieden, Caterina Valente. Danke für die schönen unterhaltsamen Stunden mit dir" oder "Ruhe in Frieden, Caterina Valente, die auch eine sehr gute Gitarristin war", lauten zwei Posts.
In den 1950er- und 1960er-Jahren zählte Caterina zu den erfolgreichsten Sängerinnen und Entertainerinnen. Bekannt für Hits wie "Ganz Paris träumt von der Liebe" und "Eventuell, eventuell" prägte sie eine Ära der deutschen Musikgeschichte. Ihre Karriere umfasste aber weit mehr als nur den Schlager: Valente war auch im Jazz, Chanson und sogar der Popmusik zu Hause. Sie machte sich international einen Namen und trat in zahlreichen TV-Shows und Konzerten weltweit auf.