Ian McKellen macht nach Sturz von der Bühne ein Jahr Pause
Ian McKellen (85) hat bekanntgegeben, dass es mindestens noch ein Jahr dauern wird, bevor er auf die Bühne zurückkehren kann. Der 85-jährige Schauspieler erlitt im Juni bei einer Aufführung von "Player Kings" im Noel Coward Theatre einen Sturz, bei dem er das Gleichgewicht verlor und kopfüber ins Publikum fiel. Trotz eines lauten Schreis der Schmerzen und der Angst unmittelbar nach dem Vorfall stellte sich später heraus, dass Ian zum Glück nichts Ernsthaftes passiert ist. Der "Der Herr der Ringe"-Star ist inzwischen auf dem Weg der Besserung, doch in der Radioshow "Greatest Hits Radio Drivetime" erklärte er trotzdem: "Ich habe für ein weiteres Jahr nicht vor, auf der Bühne zu arbeiten – und ich denke, bis dahin ist wieder alles in Ordnung."
Außerdem betonte Ian, dass er sich Zeit nehmen wolle, um sich mental von dem Schock des Unfalls zu erholen. "Was mich mehr als die körperliche Verletzung belastet, ist der mentale Zustand, da ich damals dachte, ich stünde kurz davor, zu sterben", sagte er. Der britische Schauspieler habe kurz nach dem Unfall befürchtet, dass er sich bei dem Sturz eine Verletzung am Genick zugezogen habe.
Zwar genehmigt sich Ian eine Pause von Theateraufführungen auf der Bühne – doch ist es möglich, dass er für einige Zeit an ein Filmset zurückkehrt? Vor einigen Tagen erklärte der Leinwandheld gegenüber The Big Issue, dass er eine vielversprechende Anfrage erhalten habe: Er soll für neue Streifen erneut in seine ikonische Rolle aus "Der Herr der Ringe" schlüpfen. Ob er aber tatsächlich noch einmal den Zauberer Gandalf verkörpern wird, ist bislang noch unklar.