Margarethe Schreinemakers verdankt ihrem Ehemann das Leben

Margarethe Schreinemakers verdankt ihrem Ehemann das Leben

- Charlotte Stehr
Lesezeit: 2 min

Für Margarethe Schreinemakers (66) ist der 1. März 2009 ein unvergessliches Datum. Bei einer Laufrunde mit ihrem damaligen Freund Jean-Marie Maus erlitt sie an diesem Tag einen Herzinfarkt und sank zu Boden. Im Gespräch mit RTL erinnert sie sich: "Die Tatsache, dass es mich heute noch gibt, habe ich meinem Mann zu verdanken, weil der sofort reagiert hat. [...] Wenn der nicht gleich gehandelt hätte, wäre ganz viel schiefgelaufen bei mir." Der TV-Produzent startete sofort die Mund-zu-Nase-Beatmung und rettete seiner Freundin somit das Leben: "Dass es mich heute noch gibt, habe ich meinem Mann zu verdanken."

Jean-Maries heldenhafte Handlung belohnte der TV-Star drei Jahre später mit einer Hochzeit. Auf Facebook verkündete sie damals: "Ich muss ehrlich sagen: Es fühlt sich doch verdammt gut an, seinen langjährigen Traummann und unfassbar beherzten Lebensretter zu heiraten." Dass sie diesen Tag nach ihrer Nahtoderfahrung noch erleben durfte, hielt die einstige Let's Dance-Kandidatin nicht für selbstverständlich: "Ich bin unendlich glücklich und wirklich restlos dankbar, dass ich das alles tatsächlich erleben darf. Lasst euch umarmen. Ich könnte platzen vor Glück. Ein Geschenk des Himmels... das muss es wohl sein!"

Margarethe hat eine lange Fernsehkarriere hinter sich. In den 80er-Jahren startete sie beim WDR und kletterte die Karriereleiter hinauf. Bei Sat.1 durfte sie dann 1992 die Talkshow "Schreinemakers Live" moderieren. Heute hat die 66-Jährige keine Lust mehr, im Scheinwerferlicht zu stehen. Gegenüber RTL erklärt sie klipp und klar: "Ich könnte es mir nicht mal vorstellen, denn dann bist du ja wieder so im Mittelpunkt und dann geht das ganze Genöle los."

Margarethe Schreinemakers, Juni 2007
Getty Images
Margarethe Schreinemakers, Juni 2007
Hütchenspieler "Salvatore" und Margarethe Schreinemakers
Hütchenspieler "Salvatore" und Margarethe Schreinemakers