Der Grateful-Dead-Bassist Phil Lesh ist mit 84 verstorben
Die Fans der US-amerikanischen Rockband Grateful Dead trauern: Der Bassist Phil Lesh ist verstorben. Diese traurige Nachricht gibt die Familie des Musikers jetzt auf dessen Instagram-Account bekannt. "Phil Lesh, Bassist und Gründungsmitglied von Grateful Dead, ist heute Morgen friedlich verstorben", heißt es in dem Statement. Zudem schreiben die Angehörigen: "Er war umgeben von seiner Familie und voller Liebe." Der Musiker hinterlässt unter anderem seine Frau Jill.
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Statements melden sich bereits unzählige Fans auf der Social-Media-Plattform zu Wort, um sich von ihrem Idol zu verabschieden. "Ruhe in Frieden, Phil. Ich bin so unglaublich dankbar für dich", "Phil, danke, dass du den Soundtrack meines Lebens geschrieben hast" oder auch "Danke, Phil – für die Musik, die Bedeutung und die Liebe", schreiben beispielsweise drei Nutzer im Netz.
Die Band Grateful Dead wurde im Jahr 1965 ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern der Truppe zählten neben Phil auch der Frontmann Jerry Garcia, der Gitarrist Bob Weir, der Keyboarder Ron McKernan und der Schlagzeuger Bill Kreutzmann. Jerry verstarb 1995. Der Keyboarder Ron ist 1973 gestorben.