"Bares für Rares"-Experte macht Witz über Dieter Nuhrs Bild

"Bares für Rares"-Experte macht Witz über Dieter Nuhrs Bild

- Charlotte Schwan
Lesezeit 2min
-

Bei Bares für Rares sorgte ein Gemälde des Komikers Dieter Nuhr (64) für Heiterkeit und Erstaunen. In der neuesten Folge der Trödelshow stellte die Sozialpädagogin Angelika Ivens-Jabeur aus Essen das imposante Bild des Kabarettisten zum Verkauf. Das Werk, das aufgrund seiner Größe nicht mehr in ihr Haus passte, sollte einen neuen Besitzer finden. Während der Expertise nutzte der Experte Detlev Kümmel die Gelegenheit, das Bild humorvoll zu interpretieren und erntete dabei Lacher von Moderator Horst Lichter (62).

Das Gemälde aus dem Jahr 1993 stellte die Händler vor ein Rätsel: Was war darauf zu sehen? Während Horst zunächst nichts erkannte, erklärte Detlev begeistert seine Sichtweise und verwandelte die Leinwand kurzerhand zu einer Wetterkarte: "Wir haben hier ein Hoch, das sich von Süden nach Norden ausbreitet, begleitet von stürmischen Böen aus dem Osten." Nachdem der Spaß vorbei war, bewertete der Experte das Frühwerk von Dieter mit einem Schätzpreis von 2.000 bis 2.400 Euro – sehr zur Freude von Angelika, die ursprünglich nur 450 Euro dafür bezahlt hatte.

Dieter ist vielen vor allem als scharfzüngiger Kabarettist bekannt. Doch bereits in den 1980er Jahren studierte er sowohl Geschichte als auch Kunst und verbindet seitdem seine beiden Leidenschaften. Seine Werke spiegeln oft eine humorvolle Sicht auf gesellschaftliche Themen wider. Dass seine Kunst auch heute noch Anerkennung findet, zeigte sich im Erfolg seines Gemäldes bei "Bares für Rares". Für Verkäuferin Angelika war es ein glücklicher Abschluss, denn sie bekam für das Werk sogar 2.500 Euro. Käufer Daniel Meyer (51) freute sich, ein besonderes Stück zu erwerben.

Dieter Nuhr vor einem seiner Bilder,  November 2021
Instagram / dieternuhr
Dieter Nuhr vor einem seiner Bilder, November 2021
Dieter Nuhr, Comedian und Künstler
Instagram / dieternuhr
Dieter Nuhr, Comedian und Künstler
Wie findet ihr den Witz des Experten?