"Harry Potter"-Fans müssen noch länger auf die Serie warten

"Harry Potter"-Fans müssen noch länger auf die Serie warten

- Charlotte Schwan
Lesezeit: 2 min

Fans der Harry Potter-Reihe müssen wohl noch mehr Ausdauer zeigen als bisher angenommen. Casey Bloys, der Chef von HBO, hat in einem aktuellen Interview angedeutet, dass die geplante Neuauflage der Fantasy-Serie erst Anfang 2027 beim Streamingdienst Max starten wird. Ursprünglich war ein Start im Jahr 2026 angekündigt worden, doch Casey erklärte, dass das Team gerade erst mit dem Schreiben und dem Casting beginne. Daher sei es noch zu früh, um ein genaues Datum zu nennen.

Bereits im September 2024 hatte Casey gegenüber dem US-Branchenmagazin Deadline angedeutet, dass der Start der Serie möglicherweise erst Ende 2026 oder 2027 erfolgen werde. Ein Casting-Aufruf aus demselben Monat suchte nach Kindern aus dem Vereinigten Königreich und Irland, die im April 2025 ein Alter zwischen neun und elf Jahren Alter haben sollten. Dies läßt darauf schließen, dass die Dreharbeiten frühestens Mitte 2025 beginnen könnten. Angesichts der aufwendigen Postproduktion und der zahlreichen Spezialeffekte ist es nachvollziehbar, dass sich der Starttermin weiter nach hinten verschiebt. Casey betonte zudem, dass man ihn auf kein genaues Datum festnageln solle, da der Schreib- und Casting-Prozess gerade erst beginne.

Casey sprach auch über die besonderen Herausforderungen bei der Arbeit mit jungen Darstellern: "Die Zeit zwischen 11 und 13 Jahren ist ein großer Sprung in der Entwicklung der Kinder", sagte er gegenüber dem Filmmagazin Collider. Das Team überlege, die ersten beiden Staffeln möglichst dicht hintereinander zu drehen, um Altersunterschiede zwischen den Staffeln zu minimieren. Zwischen 13 und 15 Jahren könne man zumindest etwas mehr tricksen. Für viele Fans bedeutet die längere Wartezeit allerdings auch, dass sie sich auf eine umso sorgfältiger produzierte Serie freuen können. Interessanterweise würde ein Start im Jahr 2027 auch besser mit der Veröffentlichung von "Hogwarts Legacy 2" zusammenpassen, der Fortsetzung des 2023 erschienenen erfolgreichen Action-Rollenspiels. Denn die Serie und das Videospiel sollen Gerüchten zufolge miteinander verknüpft sein.

Hogwarts-Schild in den Warner Bros. Studios
Getty Images
Hogwarts-Schild in den Warner Bros. Studios
"Harry Potter"-Themenwelt in den Universal Studios in Orlando
Getty Images
"Harry Potter"-Themenwelt in den Universal Studios in Orlando
Was haltet ihr davon, dass die Serie verschoben wird?
13
2