DSDS-Gewinner Christian Jährigs Musik floppt in den Charts
Nach seinem haushohen Sieg bei DSDS versprachen sich viele Fans, darunter auch Chef-Juror Dieter Bohlen (70), große musikalische Erfolge von Christian Jährig. Mit seiner außergewöhnlichen Stimme überzeugte der Sänger im Laufe der Staffel nicht nur mit bekannten Klassikern, im Finale performte er auch das erste Mal seinen eigenen Song "Auf eigenen Beinen". Sein Auftritt wurde bejubelt – der große Erfolg des Tracks blieb bis heute aber aus. Trotz der hohen Einschaltquoten beim Finale schaffte Christian es mit seinem Lied nicht in die Top 100 der deutschen Charts.
Was sind die Gründe für die Misserfolge von "Auf eigenen Beinen"? Laut der österreichischen Tageszeitung Kurier käme der Song "außerhalb der DSDS-Bubble nicht gut an". Hörer sollen neben der einfachen Komposition und dem schlichten Text auch seine "weiblich klingende Stimme kritisieren". Ein Aspekt, mit dem wohl zuvor niemand gerechnet hätte – schließlich war sie das Wiedererkennungsmerkmal Nummer eins des 30-Jährigen. Zudem sei für das Lied kaum Werbung gemacht worden und somit der Titel bei vielen Musikliebhabern gar nicht auf dem Radar.
Über die Kritik an Christians hoher Stimme werden viele wohl den Kopf schütteln. Auch Jury-Mitglied Loredana (29) zeigte sich bei DSDS als großer Fan des Kandidaten, der nie in den Stimmbruch kam. Als erfolgreiche Rapperin weiß sie, wie man sich im Showbusiness durchsetzt. Im Interview mit RTL bezeichnete sie den "krassen Wiedererkennungswert" des Sängers als Schlüssel für seinen durchschlagenden Erfolg.