Darts-Sensation perfekt: Luke Littler (17) ist Weltmeister
Freitagabend schrieb Luke Littler Darts-Geschichte: Der Brite wurde mit seinen noch zarten 17 Jahren zum jüngsten Weltmeister des Sports. Wie mehrere Medien, darunter RTL, berichten, lieferte sich der Sportler ein Match gegen den dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen. Mit einem 7:3 besiegte Luke seinen Gegner, der als eine der dominantesten Persönlichkeiten im Dart gilt. Belohnt wird sein Sieg nicht nur mit dem Titel, sondern auch mit etwa 581.000 Euro Preisgeld und einer Trophäe.
Blut geleckt hatte der Teenager schon vor dem Finale. "Ich bin heiß auf meinen ersten WM-Titel. Offensichtlich spiele ich noch viel besser als letztes Jahr", meinte Luke selbstbewusst nach dem Halbfinale zu Sky Sports. Im Finale stand er nämlich schon zum zweiten Mal. Vergangenes Jahr musste er sich allerdings gegen seinen Kontrahenten geschlagen geben. Seinem Ruf wird Luke somit mehr als gerecht, denn mittlerweile gilt er als so etwas wie ein Wunderkind des Sports.
Diese WM war für Luke offenbar mit gleich mehreren Highlights gespickt. Denn erst vor wenigen Wochen stellte er einen Rekord auf. Mit rund 140,91 Punkten erspielte er den besten Satzdurchschnitt, den es je bei der Weltmeisterschaft gab. Als er im Anschluss ein Interview geben sollte, übermannten den Youngster seine Gefühle. Mit Tränen in den Augen ließ er die Reporterin stehen und eilte in Richtung seiner Eltern. "Es war einfach ein bisschen zu viel, auf der Bühne zu sprechen", erklärte er dem Sportsender im Nachhinein.