Marie Nasemann erlebte schon sieben sexuelle Übergriffe

Marie Nasemann erlebte schon sieben sexuelle Übergriffe

- Linn Dubbel
Lesezeit: 2 min

Marie Nasemann (35) scheut sich nicht vor unangenehmen Themen. In ihrem eigenen Podcast "Family Feelings" sprach das Model nun mit der Regisseurin Elsa van Damke über den Umgang mit sexueller Gewalt und plauderte selbst aus dem Nähkästchen. "Wenn man eben mal wirklich alles mitzählt und nicht sagt: 'Ja gut, Hand am Arsch ist ja quasi schon Standard', dann waren es bei mir sieben Übergriffe insgesamt", erzählte sie. Diese Erlebnisse hat sie zunächst für sich behalten – auch aus Unwissenheit, welche Möglichkeiten man als Opfer eines solchen Übergriffs hat.

Marie erinnerte sich an ein bestimmtes Erlebnis auf dem Münchner Oktoberfest. Ein fremder Mann begrapschte sie damals unter ihrem Dirndl. "Ich habe mich dann umgedreht und ihm eine Ohrfeige gegeben, aber ich kam damals noch so gar nicht auf die Idee, ihn zu fotografieren, seinen Namen rauszufinden oder direkt zur Polizei zu gehen", machte sie deutlich. Ein anderes Mal sei ihr beim Joggen im Park ein maskierter Mann begegnet, der öffentlich masturbierte. Damals habe die zweifache Mutter nur schnell das Weite gesucht – heute wisse sie sich besser zu helfen.

Anlass für das ernste Thema ist das neue Projekt von Maries Podcast-Gast Elsa. Die Filmemacherin hat die Serie "Angemessen Angry" produziert. In der Miniserie entwickelt das Zimmermädchen Amelie nach einer Vergewaltigung plötzlich Superkräfte, mit denen sie Sexualstraftäter erkennt und bekämpft. Elsa schöpfte für die Geschichte der Serie aus ihrer eigenen Erfahrung – mit nur 15 Jahren wurde sie selbst Opfer einer Vergewaltigung.

Marie Nasemann, 2024
Getty Images
Marie Nasemann, 2024
Marie Nasemann bei der Berlinale, Februar 2019
Getty Images
Marie Nasemann bei der Berlinale, Februar 2019