Nach zehn Jahren: Kevin de Bruyne verlässt Manchester City

Nach zehn Jahren: Kevin de Bruyne verlässt Manchester City

- Pauline Merten
Lesezeit: 2 min

Ein weiterer Fußballstar meldet sich mit einer überraschenden Neuigkeit bei seinen Fans: Kevin de Bruyne, Belgiens Mittelfeld-Star, wird seinen Stammverein Manchester City nach zehn Jahren zum Ende der Saison verlassen. "Nichts davon ist leicht zu schreiben, aber als Fußballspieler wissen wir alle, dass dieser Tag irgendwann kommt. Dieser Tag ist da – und ihr verdient es, es zuerst von mir zu hören", schrieb er vor Kurzem in einem emotionalen Statement auf Instagram.

Mit seinen 33 Jahren hat er knapp ein Drittel seines Lebens als Teil der englischen Mannschaft verbracht. Kein Wunder also, dass der Abschied ihm nicht leichtfällt. "Der Fußball hat mich zu euch allen geführt – und zu dieser Stadt. Ich habe meinen Traum verfolgt, ohne zu wissen, dass diese Zeit mein Leben verändern würde", schrieb der Kapitän der Citizens und fügte hinzu: "Diese Stadt. Dieser Verein. Diese Menschen haben mir alles gegeben. Ich hatte keine andere Wahl, als alles zurückzugeben. Und wisst ihr was – wir haben alles gewonnen."

Mit Kevins Wechsel von VfL Wolfsburg zu Manchester City im Jahr 2015 begann eine Erfolgsära für den Verein. Mit ihm als Mittelfeldspieler gewann der Klub unter anderem sechs Meistertitel und 2023 sogar die Champions League. Unter Pep Guardiola (54) als Trainer hatte der Belgier zuletzt seinen Stammplatz verloren. Ende Juni wird Kevins Vertrag auslaufen. Wie es danach mit seiner Karriere weitergehen wird, verrät er noch nicht – ab da können andere Vereine den Profikicker aber ablösefrei anwerben.

Kevin de Bruyne, Fußball-Star
Getty Images
Kevin de Bruyne, Fußball-Star
Kevin De Bruyne, Fußballer
Getty Images
Kevin De Bruyne, Fußballer
Hättet ihr damit gerechnet, dass Kevin Manchester City nach dieser Saison verlassen wird?
11
3