

Neue Rate-Show von Daniel Hartwich im Quotentief
Kein gelungener Start für die neue RTL-Quizshow "Die perfekte Reihe – Das Bilder-Quiz" mit Daniel Hartwich (46): Gerade einmal 1,27 Millionen Zuschauer schalteten bei der zweiten Folge der Sendung ein, was nur noch einem Marktanteil von 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entspricht. Damit lag das Format trotz bestem Sendeplatz um 20.15 Uhr deutlich hinter der Konkurrenz, wie etwa Die Höhle der Löwen auf VOX.
Während die Auftaktfolge noch direkt nach Günther Jauchs (68) Wer wird Millionär? ausgestrahlt wurde und immerhin 2,04 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken konnte, musste Daniel schon mit der zweiten Folge seiner neuen Quizsendung einen herben Quoteneinbruch verkraften. Dass das Fehlen der beliebten Rateshow "Wer wird Millionär?" als Vorprogramm einen deutlichen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hatte, sehen Brancheninsider als einen der Hauptgründe für den Misserfolg des neuen Formats. Noch ist offen, wie es mit "Die perfekte Reihe" weitergeht, denn von RTL selbst gibt es bislang keine offiziellen Statements zur Zukunft des Formats. Fest steht jedoch: Nach nur zwei ausgestrahlten Folgen droht der Show bereits das frühe Ende, denn Vieles spricht laut Mediendienst DWDL dafür, dass das Format bald aus dem Programm genommen wird.
Nachdem der Moderator viele Jahre ein regelrechtes "Zugpferd" von Shows wie Dschungelcamp oder Das Supertalent war, hatte sich der Sender RTL offenbar einen sicheren Start der neuen Quizshow mit Daniel erhofft. Da Daniel in letzter Zeit eher selten im TV zu sehen war, überrascht der schwache Start seiner neuen Show umso mehr. In einem Interview mit dem Mediendienst DWDL erklärte er zuletzt, dass er sich bewusst aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. "Ich war irgendwann einfach satt von mir selbst", verriet der 46-Jährige.