Darum tragen Harry Potter und Co. Mohnblumen!
Habt ihr euch auch schon gefragt, was das eigentlich für rote Anstecker sind, die die Stars in letzter Zeit auf den verschiedensten Events tragen? Nicht nur die Harry Potter-Stars wurden damit bei ihrer Filmpremiere gesichtet, auch andere Berühmtheiten, wie Cheryl Cole (27), Colin Farrell (34), Zach Galifianakis (41) und Robert Downey Junior (45), tragen den roten Pin an ihrer Kleidung.
Wir haben ein bisschen recherchiert und haben herausgefunden, was dahinter steckt. Es handelt sich nicht etwa um Äpfel, wie man meinen könnte, sondern um Mohnblumen. Diese sind das Symbol des „Remembrance Day“, der auch als „Mohnblumentag“ oder „Veteranentag“ bekannt ist. Dieser Tag soll daran erinnern, was die Soldaten und Zivilisten, besonders die des Ersten und Zweiten Weltkriegs, geleistet haben.
Gefeiert wird traditionell der 11. November, da an diesem Tag im Jahr 1918 das Ende des Ersten Weltkriegs erklärt wurde. Die Mohnblume als Symbol geht auf ein berühmtes Gedicht zurück, das von dem Kriegsschauplatz in Flanders, einem Mohnblumenfeld, handelt. Sie stehen mit der knallroten Farbe gleichzeitig für das vergossene Blut im Krieg.
Der „Remembrance Day“ wird nicht nur in Großbritannien gefeiert, auch in Australien, auf Barbados und den Bermudas, in Kanada, Indien, Neuseeland, Nordirland und in Südafrika ist dies ein Feiertag, obwohl einige der Länder ein anderes Datum dafür festgelegt haben.
Auch Deutschland hat solch einen Tag, nämlich den Volkstrauertag, der seit 1952 immer zwei Wochen vor dem ersten Advent gefeiert wird. Bei uns hat sich aber nicht so ein Brauch, wie das Anstecken einer Blume, etabliert.
Wenn euch also das nächste Mal jemand fragt, warum Daniel Radcliffe (21) oder Emma Watson (20) denselben Pin an ihrer Designerkleidung tragen, könnt ihr mit fundiertem Wissen auftrumpfen!