Thomas Stein: "Amerikaner sind geschmacklos"
Popstars-Juror Thomas Stein (61) ist ja bekannt dafür, seine Meinung kund zu tun und kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
So muss es wahrscheinlich auch sein, wenn man neben Detlef D! Soost (40) in einer Jury sitzt und versucht mehr oder weniger talentierte Mädchen zu bewerten. In dieser Situation mag es ja angebracht sein, zu seiner Meinung zu stehen und diese in die Welt hinauszuposaunen. Aber als wir hörten, dass Thomas Stein sagt: „Das ist der typische Amerikaner – so eine gewisse Geschmacklosigkeit“, dachten wir uns schon, dass er dies doch eigentlich für sich hätte behalten sollen.
Doch wie es so ist, muss man sich erst mal anhören, in welcher Situation dieser Satz gesagt wurde. Denn natürlich meint Herr Stein nicht die Amerikaner im allgemeinen sondern deren Kunstgeschmack. Thomas zeigt seinen Lieblings-Garten in Nashville, in diesem stehen viele beleuchtete Skulpturen, welche allerdings nicht gerade Thomas' Geschmack treffen und so kommt es zu der Äußerung: „Das ist halt der typische Amerikaner. So eine gewisse Geschmacklosigkeit. Ich meine, das sind wirklich schöne Statuetten, aber es ist einfach dieses Bizarre manchmal, dass die Amis zwischen tollen Neuigkeiten und dann zwischen ollen Sachen völlig geschmacksfremd sind. Wahrscheinlich sind die Dinger total teuer – aber scheiße finde ich's trotzdem."
Das sind ja mal wirklich harte Worte. Und ob sie berechtigt sind oder nicht ist auch fraglich, schließlich ist Kunst immer eine Frage des Geschmacks und man kann nicht für die Allgemeinheit sprechen!