"Unser Song für Deutschland": Premiere geglückt?
Gerade erst machte die Schlagzeile die Runde, dass ProSieben die unerfolgreiche Show „Fashion & Fame – Design Your Dream!“ aus der Primetime kickte, weil die Quote nicht stimmt. Und auch dem Eurovision-Vorentscheid „Unser Song für Deutschland“, in dem Vorjahresgewinnerin Lena Meyer-Landrut (19) gegen sich selbst antritt, um den passenden Hit für den diesjährigen Grand Prix zu suchen, wurde vor Beginn von Kritikern zerrissen.
Doch jetzt, einen Tag später, stimmt die Quote. Sechs verschiedene Songs stellte Lena gestern Abend um 20:15 Uhr vor, wovon drei durch Zuschauervoting ins Finale gewählt wurden. Nächsten Montag spielt sich dann erneut die gleiche Prozedur ab, drei aus sechs Liedern schaffen es ins Finale am 18. Februar, das in der ARD ausgestrahlt wird. Mit 1,72 Millionen Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei zufriedenstellenden 13,2 Prozent.
Damit schaffte es die Sendung rund um Lena, das Niveau der letztjährigen Castingshow Unser Star für Oslo zu halten, bei der die süße Sängerin als Siegerin hervorging.