Cannes-Film zeigt sterbende Lady Diana
Cannes-Film zeigt sterbende Lady DianaChris Jackson/Getty ImagesZur Bildergalerie

Cannes-Film zeigt sterbende Lady Diana

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Prinz William (28) und Herzogin Kates (29) Hochzeit ist noch gar nicht so lange her, da kommt schon das nächste britisch-royale Thema auf den Tisch. Doch leider handelt es sich diesmal nicht um ein schönes Ereignis, sondern um einen Skandal.

Denn auf dem heute startenden Filmfestival Cannes wird auch ein Film über Lady Di (†36) gezeigt. Fast vierzehn Jahre nach ihrem tragischen Unfalltod hat nun der Filmemacher Keith Allen eine Dokumentation namens „Unlawful Killing“ gedreht. Allen beschreibt laut dem Guardian seine Intention für die Doku folgendermaßen: „Der Film handelt nicht von der Verschwörung vor dem Crash, aber von einer beweisbaren Verschwörung nach dem Crash. Eine Verschwörung, die nicht durch einen einzelnen Erzfeind organisiert wurde, sonder durch ein Kollektiv aus dem britischen Establishment – Richter, Anwälte, Politiker, Polizeichefs, sogar Zeitungsredakteure.“

Allen geht nämlich davon aus, dass der Tod und auch die Gründe und Ursachen verschleiert beziehungsweise geheimgehalten wurden. Deswegen wird der Film auch nicht in den königlichen Lichtspielhäusern gezeigt. Doch nicht nur in Großbritannien kam es dadurch zum großen Eklat. Die ganze Welt wartet regelrecht darauf, dass der Film das erste Mal in Cannes gezeigt wird, da angeblich auch ein Foto von Lady Di gezeigt wird, wie sie kurz nach dem Unfall sterbend auf den Pariser Straßen liegt. So nobel Allens Absichten vielleicht waren, das geht dann vielleicht doch zu weit.

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Getty Images
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey