Designer Marc Jacobs: Mit Rock zur Autogrammstunde
Für alle Fashion-Victims bietet der heutige Tag so einige aufregende Ereignisse, denn in Berlin startet die Fashion Week. Weil auch internationale Designer inzwischen erkannt haben, dass man an Berlin längst nicht mehr herum kommt, was Mode angeht, hat sich auch einer der berühmtesten Designer der Welt in der Hauptstadt eingefunden. Marc Jacobs (48) gab mittags eine Autogrammstunde für seine Fans und zeigte neben seinem Engagement für Nachwuchstalente auch jede Menge Bein.
Der Star-Designer, der seit 1997 für das Luxus-Label Louis Vuitton arbeitet, erschien gut gelaunt und im kurzen Rock zum Pressetermin. Dazu kombinierte er hochgezogene Strümpfe mit auffälligem Muster, ein echter Hingucker, den er auch im Interview zu verteidigen wusste: „Vielleicht liegt es am Internet, jeder hat Zugang zu Informationen und möglicherweise haben sich die Menschen weiterentwickelt und sind offener geworden. Die Vorstellung von Maskulinität und Weiblichkeit hat sich verändert und junge Menschen sind nicht mehr so darin verwurzelt mit 'richtig' oder 'falsch', 'gut' oder 'schlecht' zu urteilen. Die jüngeren Leute verurteilen Kreativität und andere Meinungen nicht mehr so schnell. Daran glaube ich jedenfalls fest.“
Mit der gleichen positiven Einstellung geht er auch an das Event heran, das in Kooperation mit Peek & Cloppenburg ins Leben gerufen wurde und für das er auch Schirmherr ist. „Designer for Tomorrow“ unterstützt junge Talente bei der Realisierung ihrer Kollektion. Im Rahmen der Fashion Week werden die Ergebnisse dann der Öffentlichkeit präsentiert und es können Kontakte zu namhaften Leuten der Branche geknüpft werden.