Soulja Boy: So erklärt er den Diss an der US Army
Soulja Boy: So erklärt er den Diss an der US ArmyGetty ImagesZur Bildergalerie

Soulja Boy: So erklärt er den Diss an der US Army

- Promiflash Redaktion

Wie macht man sich in den USA wenige Tage, bevor sich der 11. September zum bereits zehnten Mal jährt, richtig unbeliebt? Rapper Soulja Boy (21) kennt auf jeden Fall eine Methode: Einen Song veröffentlichen, in dem er sowohl das FBI als auch die Truppen der Armee ziemlich derbe beleidigt. Freie Meinungsäußerung hin oder her – US-Militärs haben darauf alles andere als erfreut reagiert!

Deswegen wurde der Jungspund von einem Veteranen auch aufgefordert, sich öffentlich bei den Truppen und ihren Familien zu entschuldigen, da es eine Frechheit sei, seine hart-kämpfenden Landsmänner so „in den Dreck“ zu ziehen! Und, tatsächlich, er hat es prompt getan! Wie tmz.com berichtet, hat er einen Brief verfasst, in dem er ganz klar erklärt: „Als Künstler versuche ich, meine Emotionen in einen Song zu packen. Aber die Dinge, die ich rüberbringen will, kommen hin und wieder nicht so heraus, wie ich es eigentlich meinte. Als ich meinem Frust über die US Army Luft machte, kamen aber nicht nur meine Worte falsch rüber, es war falsch, sie überhaupt auszusprechen! Ich entschuldige mich zutiefst bei den Militärs und ihren Angehörigen, die ich beleidigt habe.“ Da er der Generation angehöre, die nach der furchtbaren Tragödie vom 11. September 2001 aufgewachsen sei, habe er einfach nur beobachten können, wie die seit dem andauernden Kämpfe zu scheinbar nichts führen. „Tausende sterben und ich frage mich einfach nur 'Wofür?'. Dennoch: Ich wollte keine ehrenwerten Soldaten beleidigen. Sie setzen ihr Leben für uns aufs Spiel, ganz egal, wie sie selbst zu diesen Kriegen und ihrem Sinn stehen.“

Tja, da rudert der junge Mann offenbar ganz weit zurück. Dennoch scheint der Text seines Tracks nun etwas leichter nachvollziehbar: Er selbst musste nämlich genau so wie viele andere bereits miterleben, dass Freunde in einen Krieg zogen, aus dem sie oft nicht zurückkehrten. Deswegen habe die Wut einfach irgendwann überhand bei ihm genommen – und ihren Weg in seinen Songtext gefunden.

Soulja Boy bei "Music Moguls"-Premiere in Hollywood im Juni 2016
Getty Images
Soulja Boy bei "Music Moguls"-Premiere in Hollywood im Juni 2016
Soulja Boy bei den BET Social Awards im März 2019
Getty Images
Soulja Boy bei den BET Social Awards im März 2019