Wer wird "Best German Act" bei den EMAs?
Das Online-Voting für die MTV European Music Awards, kurz EMAs, am 6. November ist eröffnet. Auf der MTV-Homepage könnt ihr seit gestern für euren Lieblings-Act voten.
Die jährlich stattfindende Veranstaltung ereignet sich 2011 im nordirischen Belfast und zeichnet Musiker für besondere Leistungen in verschiedensten Kategorien aus. Jedes Land hat neben den üblichen europaweiten Abstimmungen auch eine landeseigene Kategorie für den besten inländischen Act. In diesem Jahr sind für Deutschland folgende Musiker nominiert:
Die Berliner Herren von den Beatsteaks („Automatic“) kennen das Gefühl des Sieges bereits, schon im Jahr 2004 gewannen sie den EMA als „bester deutscher Act“. Der Erfurter Sänger Clueso (31, „Zu Schnell Vorbei“) kann sich einem Großteil seiner Stimmen hoffentlich sicher sein, seine ausverkaufte Tour begeisterte 120.000 Fans. In direkter Konkurrenz steht er zu den Jungs von Culcha Candela („Berlin City Girl“), deren viertes Studioalbum „Schöne Neue Welt“ im Jahr 2011 nachträglich mit Platin ausgezeichnet wurde. Im Mai erhielten beim VIVA Comet 2011 den Preis in der Kategorie „Beste Band“. Ebenfalls heiße Anwärter für die Trophäe sind Frida Gold. Das Pop-Quartett tourte bereits mit Kylie Minogue (43) und wird in diesem Jahr beim Bundesvision Song Contest für das Bundesland Nordrhein-Westfalen antreten. Fräuleinwunder Lena Meyer-Landrut (20, „What A Man“) ist die Letzte im Bunde der glücklichen EMA-Anwärter. Die Eurosvision Song Contest-Gewinnerin 2010 kann ihr Glück kaum fassen, aufgeregt twittert die 20-Jährige: „Oh Gott, ich bin für einen EMA nominiert, in der Kategorie Best German Act!!!!!! Auf der der MTV EMA Seite könnt ihr jetzt für mich voten!“
Wir sind gespannt, wer sich in diesem Jahr durchsetzen kann und die fleißigste Fanbase hat. Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?