Kerkeling: Wetten, dass ich nicht moderieren werde
Die Gerüchteküche brodelt nun schon seit Wochen. Wer soll Thomas Gottschalks (61) Nachfolge bei Wetten dass...? ab Herbst 2012 antreten? Als ein besonders heißer Kandidat wurde auch immer wieder Scherzkeks Hape Kerkeling (46) gehandelt. Der bestritt allerdings genauso häufig, die Moderation der Sendung zu übernehmen. Jetzt wettete der Komiker sogar dagegen.
In einem Interview mit dem Stern ging der 46-Jährige die Wette ein und tippte darauf, dass er Gottschalk nicht beerben wird. Der Einsatz? Sollte der Entertainer nicht die Nachfolge Gottschalks übernehmen, bekommt er eine Stange Zigaretten. Na dann: Top die Wette gilt!
Außerdem verriet Hape gegenüber dem Magazin, dass er sich trotz langjähriger Erfahrung im Showbiz noch immer wie ein Amateur vorkomme: „Mein Beruf ist ein Luxushobby für mich. Diese Sichtweise versuche ich, mir zu bewahren. Dieser Medienbetrieb passt eigentlich gar nicht zu mir. Ich gucke da immer noch drauf, als wäre ich ein Anfänger. Das mag naiv sein, aber es ist so.“
Der Komiker hat im Laufe seiner Karriere so einige Höhen und Tiefe miterlebt, sodass er sich über Erfolg und Misserfolg eigentlich gar keine Gedanken mehr mache. Bereits Anfang der 90er Jahre hatte er entschieden fortan nur noch das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht. „Und wenn das nachts um 23 Uhr gesendet wird oder im Radio läuft, ist es auch gut“, so Kerkeling. Und wer weiß, vielleicht findet er ja doch noch Gefallen daran für „Wetten, dass...?“ vor der Kamera zu stehen.