Joko und Klaas: Quoten-Misere zum Showauftakt!
Da halfen keine Charmeoffensiven, keine flotten Sprüche und auch nicht die hochkarätigen Gäste der Show: Joachim "Joko" Winterscheidt (32) und Klaas Heufer-Umlauf (28) konnten mit ihrer neuen Sendung im Digitalkanal ZDFneo, „neoParadise“, nicht überzeugen. Und das, obwohl sich die beiden Bildschirmhelden richtig ins Zeug legten.
Thema der Late Night-Show: Alkohol und dessen Wirkung. Für den Auftakt begab sich Klaas sogar ins nächtliche Berlin, um sich intensiv mit den Nachtschwärmern der Großstadt auseinanderzusetzen. Es half alles nichts! Die Quoten der Sendung sind ernüchternd. Gerade einmal 20.000 Zuschauer sahen sich die MTV-Urgesteine an, sodass der Marktanteil bei lediglich 0,1 Prozent lag. So blieb der erhoffte Erfolg aus, obwohl sogar Thees Uhlmann (37), Flo Mega (32) sowie Arnim Teutoburg-Weiß (37) und Torsten Scholz (38) von den Beatsteaks mit von der Partie waren. Diese plauderten ebenfalls über ihre Trinkgewohnheiten während einer Tour und Uhlmann nippte zwischenzeitlich verhalten an seinem Bierglas.
Die Intention der Sendung: Aufklärung? Wohl kaum, denn Joko und Klaas sind zwei Spaßvögel der besonderen Gattung und in Sachen Bekehrung von Jugendlichen vielleicht fehl am Platz. Auch wenn Klaas sichtlich bemüht war, sich unters Berliner Partyvolk zu mischen. Und trotzdem: In der kommenden Woche geht „neoParadise“ in die zweite Runde und vielleicht schafft es das Dreamteam im nächsten Anlauf, die Massen für sich zu begeistern. Wir dürfen gespannt sein!