Robert Downey Jr.: Vergebung für Mel Gibson
Robert Downey Jr.: Vergebung für Mel GibsonOHPIX, LLC / ActionPressZur Bildergalerie

Robert Downey Jr.: Vergebung für Mel Gibson

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Als am 14. Oktober der American Cinematheque Award an Schauspieler Robert Downey Junior (46) verliehen wurde, staunten die Gäste und Zuschauer nicht schlecht, als sich Downey Jr. mit der Bitte an Hollywood wandte, seinem guten Freund Mel Gibson (55) endlich zu verzeihen.

Robert Downey Jr. hatte lange Jahre damit zu kämpfen, seinen Ruf in der Filmfabrik wieder herzustellen. Nach Drogen- und Alkoholexzessen und etlichen Therapien fing sich der Schauspieler nach langer Zeit wieder, und schaffte es, den Anschluss in der Branche wieder zu finden. Daher kann er gut nachvollziehen, wie es nun seinem Freund und Kollegen Mel Gibson geht. Gibson machte in der Vergangenheit ebenfalls mit Alkoholeskapaden, antisemitischen Äußerungen, und angeblichen Prügelattacken auf seine Exfrau Oksana Grigorieva (41) auf sich aufmerksam.

Hollywood reagierte natürlich und Mel war unten durch. Downey Jr. appellierte nun an seine Kollegen, die Vergangenheit ruhen zu lassen. „Ich bitte Sie, meinem Freund zu vergeben, außer Sie sind komplett sündenfrei, wobei Sie dann in der völlig falschen Branche arbeiten“, sagte er bei seiner Rede, laut deadline.com. Robert begründete seine Aussage damit, dass Mel ebenfalls in seiner schweren Zeit für ihn da war. „Er half mir damals, mein Dach über dem Kopf zu behalten, etwas zu Essen zu bekommen und vor allem riet er mir, die Verantwortung für meine Fehltritte zu übernehmen. Das nennt er, 'einen Kaktus zu umarmen'. Und wenn ich diesen Kaktus lange genug umarme, würde ich ein Mann werden.“ Anschließend umarmten sich die beiden Schauspielkollegen und das Publikum applaudierte.

Bleibt abzuwarten, ob sich Gibsons Ruf wieder zum Positiven wendet. Robert Downey Jr. hat es geschafft und ist somit hoffentlich ein Beispiel für andere Schauspieler, dass auch eine Alkohol- und Drogensucht überwunden werden kann und trotzdem die Möglichkeit besteht, wieder in die erste Liga der Hollywoodstars aufzusteigen.

Jude Law und Sadie Frost bei der "Road To Perdition"-Premiere, 2002
Getty Images
Jude Law und Sadie Frost bei der "Road To Perdition"-Premiere, 2002
Die Stars von "Avengers: Endgame" vor dem TCL Chinese Theatre in Hollywood
Getty Images
Die Stars von "Avengers: Endgame" vor dem TCL Chinese Theatre in Hollywood
Mel Gibson, Schauspieler
Getty Images
Mel Gibson, Schauspieler