Unfassbar! Peter Zwegat: Die Schuldner flüchten
Unfassbar! Peter Zwegat: Die Schuldner flüchtenZur Bildergalerie

Unfassbar! Peter Zwegat: Die Schuldner flüchten

- Promiflash Redaktion

Sie sind beide Anfang 20, haben weder einen Schulabschluss noch eine Berufsausbildung, dafür aber zwei kleine Kinder, Justin (3) sowie die Neugeborene Laura, und eine Menge unbezahlter Rechnungen. Die Eheleute Melanie (20) und Fabian (25) aus Hamburg haben den richtigen Umgang mit Geld nie gelernt.

Wahllos bestellen sie im Versandhandel, schließen Handyverträge ab und leisten sich Dinge, die sie eigentlich nicht bezahlen können. Trotz Fabians Tätigkeit als Zeitarbeiter sowie dem Nebenjob als Zeitungsausträger reicht das Geld nie aus. Besonders Melanie lebt stets in den Tag hinein und macht sich nur wenig Gedanken um die Zukunft. Der Grund dafür liegt, wie Melanie denkt, in ihrer Vergangenheit. Als Teenager lebte die junge Mutter in der Schweiz und hatte ein schweres Drogenproblem. Bis heute verfolgt sie diese schlimme Zeit. Hinzu kommen dann noch die Geldsorgen. Denn die Bilanz des Schuldnerberaters Peter Zwegat (61) zeigt auf: Die Familie nimmt 1.434 Euro ein, gibt aber rund 50 Euro monatlich mehr aus, als ihnen zur Verfügung steht.

Sofort wird klar: Ein Job muss her! Peter Zwegat beschafft Fabian die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs zum Garten-Landschaftsbauer. Deshalb soll Fabian eine Bewerbung verfassen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, denn der Familienvater hat noch niemals etwas Derartiges gemacht. Aus diesem Grund ist das Anschreiben, welches Fabian formuliert, voller Fehler. Trotzdem freut sich Peter Zwegat über die erfreuliche Entwicklung und begleitet den Bewerber zum Gespräch. Dann die positive Wendung: Fabian wird der Job angeboten. Alles scheint bergauf zu gehen, doch dann die Wende! Der kleine Justin wird krank und Fabian muss auf den Säugling Laura aufpassen. Aus diesem Grund erscheint er erst gar nicht auf der Arbeit. Doch sein Chef ist kulant und verschiebt die Probearbeitswoche, die Fabian absolvieren muss, nach hinten.

Danach wird es jedoch still um die Familie. Schuldenberater Peter Zwegat hört gar nichts mehr von Melanie und Fabian. Er erreicht sie nicht telefonisch und so besucht er Fabians baldigen Chef. Doch auch bei ihm hat Fabian sich nie wieder gemeldet. Enttäuschung auf ganzer Linie. Peter Zwegat beschließt kurzerhand, die Familie spontan aufzusuchen. Dort offenbart sich das Unfassbare: Die Eheleute trennen sich. Peter Zwegat kann nichts mehr tun. Beide haben die im Vorfeld gemachten Versprechungen nicht eingehalten. Sie erschienen nicht zu vereinbarten Terminen und wollen sich nicht helfen lassen. Melanie geht mit den Kindern zurück in die Schweiz und Fabian bleibt zurück. Mittlerweile fehlt jede Spur des Familienvaters!