MTV EMA-Fakten: Wie viel Make-up wurde verbraucht?
MTV EMA-Fakten: Wie viel Make-up wurde verbraucht?Getty ImagesZur Bildergalerie

MTV EMA-Fakten: Wie viel Make-up wurde verbraucht?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Die MTV European Music Awards haben vor allem das Vereinigte Königreich, aber auch ganz Europa so richtig gerockt. Im nordirischen Belfast fand dieses Jahr die spannende Musikveranstaltung statt und die ganze Stadt war schon Tage vorher in heller Aufregung. So viele große Künstler hatte Belfast noch nie auf einem Haufen zu Gast, noch dazu Organisatoren, Presse und Assistenten. Die Tourismusbranche hat in der vergangenen Woche definitiv geboomt. Doch nicht nur die dürften sich über mehr Einnahmen gefreut haben. Denn bei einer Show dieser Größenordnung wird dementsprechend auch viel mehr von allem verbraucht. So haben wir für euch einmal die witzigsten Fakten und verrücktesten Zahlen zusammengefasst.

Besonders wichtig bei den MTV-Awards ist ganz klar immer das Setdesign. Tausende Aluminiumleisten wurden dafür dieses Jahr verbraucht. Insgesamt wurden 10.000 Kilometer Kabel verlegt, die gemeinsam mit Lichtern, Kameras und Stativen in rund 1.200 Kisten zur Odyssey Arena gebracht wurden. 18 HD-Kameras haben das Event aus jedem Blickwinkel aufgenommen und backstage schauten sich die Produzenten und das Team das Geschehen auf 40 Bildschirmen an.

Doch nicht nur die Technik ist wichtig an so einem Tag. Natürlich muss auch das Make-up stimmen – von Lady GaGas (25) exzentrischer Gesichtsbemalung bis hin zum Pickel-weg-Schminken bei den Tänzern. Insgesamt wurden für die zweistündige Show 300 Paar Wimpern angeklebt, 60 Kartuschen Wimperntusche vermalt und 80 Lip-Gloss auf die vielen Münder aufgetragen. Nach der Show wurden dann 160 Packungen Abschminktücher benötigt, um alles wieder von den Gesichtern runterzubekommen. Mehr als 60 Kostüm- und Make-up-Wechsel fanden während der Show backstage statt und für all die Tänzer, Make-Up-Artists, Kostümdesigner, Techniker, etc. wurden an dem ganzen Wochenende zwischen 35.000 und 38.000 Essen zubereitet.

Und dann kommen auch noch die Promis mit ihren Extrawünschen dazu. So haben wir ja bereits berichtet, dass Lady GaGas Umkleide eine Dauer-Temperatur von 32 Grad haben musste. Das lustige Party-Duo LMFAO hingegen orderte Wodka, Tequila und Pizzen aufs Zimmer und Justin Bieber (17) wünschte 12 Flaschen Vitaminwasser in – und jetzt kommt's – Rot und Lila. Der Draufgänger. Doch all dieser Aufwand hat sich gelohnt, denn die Show war ein echtes Highlight und Belfast wird jetzt so schnell keiner mehr vergessen.

In diesem Artikel