Sind die Muppets heute noch zeitgemäß?
Zwölf Jahre ist es her, dass Die Muppet Show einen Auftritt im Kino hatte und die quirligen Muppets rund um Kermit und Miss Piggy die große Leinwand unsicher machten. Seitdem ist viel passiert und nicht jedem werden Jim Hensons (†53) Puppen so geläufig sein wie damals in den 90ern.
In den USA startete das große Comeback am vergangenen Wochenende mit der Premiere des neuen Films „Die Muppets“. Jason Segel (31) schrieb das Drehbuch und spielt zusammen mit Amy Adams (37) die menschliche Hauptrolle neben Muppets wie Miss Piggy, Kermit, Animal, Beaker und Co.; die Werbetrommel für den Streifen wurde im Vorfeld schon fleißig gerührt. Die Muppets traten bei WWE „RAW“ auf, parodierten in zahlreichen Trailern aktuelle Kinohits und schmissen natürlich auch eine richtig große Premierenparty, bei der auch Stars wie Alyson Hannigan (37) oder Neil Patrick Harris (38) dabei waren. Miss Piggy kam natürlich per Limousine, wie es einer Diva gebührt. Aber auch der Rest der Bande war anwesend und machte den roten Teppich unsicher.
Im Film geht es ebenfalls darum, dass die Muppets ihr großes Comeback wagen. Sie stoßen dabei auf viele Widerstände und müssen sich sagen lassen, dass sie nicht mehr zeitgemäß seien. Nach zwölf Jahren kenne sie eben keiner mehr. Wie seht ihr das? Kermit & Co. waren Jahrzehnte für bissige Parodien berühmt und wurden von Jung und Alt geliebt. Sind die Puppen von Jim Henson heute noch für alle Altersklassen spannend oder wirken sie in einer Zeit von Reality-TV und Casting-Shows einfach nur albern und können maximal Kinder begeistern?