X Factor: BenMan raus! Raffaela zu Recht weiter?
Diesmal war es an Till Brönner (40) zu entscheiden, wer die Heimreise antreten muss. In der gestrigen fünften X Factor-Live-Show mussten gleich zwei Acts gehen und nachdem das Publikum Martin Madeja (20) direkt rausgewählt hatte, ging es für die Brüder Benjamin (19) und Manuel (18) alias BenMan ins finale Gesangsduell. Dieses mussten sie gegen Raffaela Wais (22) bestreiten. Letztendlich entschied sich Till für die talentierte Berlinerin und gegen die sympathischen Schweizer, sehr zum Erstaunen der zahlreichen BenMan-Fans im Publikum.
Was war geschehen? Bereits in den vergangenen Wochen hatten Manuel und Benjamin harte Kritik von der Jury einstecken müssen. Das Bo (35) und Till konnten nicht verstehen, warum die Jungs, deren stimmliches Niveau nicht unbedingt mit allen anderen Kandidaten mithalten kann, immer wieder eine Runde weiter gewählt wurden. Die Wendung kam in der vergangenen Live-Show, in der die beiden „Bleeding Love“ von Leona Lewis (26) performten, über sich selbst hinauswuchsen und alle drei Jury-Mitglieder damit zu den positivsten Kritiken anmimierten. Ein wenig erstaunlich war es deshalb, dass sie zu den drei Acts mit den wenigsten Stimmen gehörten. Im Entscheidungs-Duell überraschten sie erneut mit einer gefühlvollen Performance zu Bryan Adams' (52) „Heaven“. Die Jungs schafften es insgesamt in der Show mit unerbittlicher Gelassenheit, Schweizer Charme und ihrer sympathischen Art den Funken überspringen zu lassen. Etwas, das Raffaela einfach nicht gelingen will, die den beiden stimmlich zwar überlegen ist, aber dem Studio-Publikum oder zumindest Juror Till auch mit ihrem stimmgewaltigen Auftritt im Entscheidungs-Duell leider „nicht die Nackenhaare aufstellen“ lässt.
Das Studio-Publikum war hörbar auf BenMans Seite, denn immer wenn sie aufgerufen wurden, fingen die Fans an zu kreischen. Eine Tendenz, die auch Till nicht entging: „Auch wenn das Publikum einen manchmal beeinflusst, was ja auch gut ist, denn wir müssen ja versuchen die Temparatur zu fühlen da draußen, versuche ich mich immer auf mein Gefühl zu verlassen. BenMan steigert sich gerade und deshalb ist die Entscheidung so schwierig für mich!“ Trotzdem stellte er sich letztlich hinter Raffaela und somit siegte stimmliches Talent über Sympathie.
Einige von euch haben ihrer Meinung zur Entscheidung bereits Ausdruck verliehen. So meint beispielsweise Jessie: „BenMan waren einfach nur sympathisch! Ich fand ihre Auftritte heute gehörten echt zu den besseren. Das war aber irgendwie klar, dass Raffaela weiterkommt, wenn sie nicht direkt die wenigsten Stimmen hat. Schade eigentlich, ich find sie zwar ganz nett und sie hat auch ne gute Stimme, aber mehr ist da für mich nicht.“ Auch Miasu denkt, „dass BenMan auf lange Sicht gesehen mehr Erfolg gehabt hätten als Raffaela.“ Mazzo findet allerdings: „BenMan sind aber verdient out, auch wenn sie ganz Ok waren, vom Mensch sein her.“ Negative Worte liest man über alle drei Kandidaten selten. Jetzt ist noch einmal eure Meinung gefragt!