Vergessene Freunde - Kimmy Gibbler, Urkel & Co.
Vergessene Freunde - Kimmy Gibbler, Urkel & Co.Getty ImagesZur Bildergalerie

Vergessene Freunde - Kimmy Gibbler, Urkel & Co.

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 3min
-

Oft sind sie die heimlichen Stars der Serien, doch ihre wirklichen Namen finden nur selten den Weg in die Schlagzeilen. Ihre Figuren leben häufig in der Nachbarschaft und scheinen, wie von Zauberhand, durchgängigen Zutritt zu den Häusern der Protagonisten zu haben. Nervensägen, Dummköpfe, Genies - ihren Charakteren ist stets eine besondere Eigenschaft beizumessen, die ein wenig frischen Wind in die eingefahrenen Strukturen der amerikanischen Familienserien brachten. Immer sind die besten Freunde der Protagonisten und treiben deren Familien mit ihrem losen Mundwerk in den Wahnsinn. Ihr König ist wohl Super-Nerd Steve Urkel (Jaleel White, 35), der mit seinen umwerfenden Auftritten in „Alle unter einem Dach“ von einer anfänglichen Nebenrolle sogar in den Hauptcast geschrieben wurde. Für viele Schauspieler blieb es aber bei der Rolle am Rande, weshalb sie an dieser Stelle noch einmal gebührend Erwähnung finden sollen.

Da wäre beispielsweise die sagenhafte Kimmy Gibbler, die in „Full House“ als scharfzüngiger Stinkefuß mit fragwürdigem Modegeschmack und beste Freundin der ältesten Tanner-Tochter D.J. (Candace Cameron, 35) für diverse schräge Momente sorgte. Kimmy-Darstellerin Andrea Barber (34), die heute mit ihrem Mann und zwei Kindern als Vollzeit-Mama in Kalifornien lebt, erklärt ihre reale Person auf facebook folgendermaßen: „Bevorzugt es, normale, einfarbige Kleidung zu tragen und wäscht ihre Füße regelmäßig.“ Bei der Bill Cosby Show (74) stellte Deon Richmond (33) Rudys Schulfreund und Blues-Liebhaber Kenny dar, der die braven Cosbys mit den chauvinistischen Lebensweisheiten seines älteren Bruders die Haare zu Berge stehen ließ. Er ist auch heute noch als Schauspieler tätig. Genau wie Carl Anthony Payne II. (42), der als Theo Huxtables (Malcolm-Jamal Warner, 41) bester Freund „Cockroach“ lange Zeit eine Rolle bei den Cosbys spielte. Das auffällige Äußere und die Leidenschaft für den urbanen Lifestyle machten seine Figur durchaus zu einem coolen Kumpel, der schon einmal Shakespeare rappte.

Bei der Erfolgsserie „Alle unter einem Dach“ gab es neben Steve Urkel einen weiteren Dauergast: Waldo Geraldo Faldo (Shawn Harrison, 37), bester Kumpel von Eddie Winslow (Darius McCrary, 35), professioneller Einfaltspinsel, immer ein „Was gibt’s?“ auf den Lippen und ein begnadeter Koch. Im Doppelpack mit dem „Urkman“ blieb bei seinen Auftritten kein Auge trocken. Auch er steht für nationale Produktionen immer noch vor der Kamera. Dr. Franklin Aloysius Mumford (Noah Gray-Cabey, 16) zeigte der Familie Kyle in „What's Up Dad“, was in ihm steckte. Als Professor im Grundschulalter und ausgezeichneter Pianist machte er Nesthäkchen Kady (Parker McKenna Posey, 16) den Hof und hatte für Vater Michael (Damon Wayans, 51) immer einen guten Ratschlag auf Lager.

Alle erwähnten Darsteller führen heute ein zufriedenes Leben und erfreuen uns durch die große Beliebtheit ihrer Serien sicher auch noch in den nächsten Jahren.