DJ Bobo holt sich seine Fans aus den 90ern zurück
Mit seinen nunmehr 20 Jahren Bühnenerfahrung ist DJ Bobo (43) fast schon ein Urgestein der deutschen Musikgeschichte. Jedes Kind der 90er Jahre kann wohl seine Liedtexte auswendig und es gibt wahrscheinlich kaum jemanden, der noch nie den typischen „Bobo-Move“ mit gespreizten Beinen, ausgestreckten Armen und nach oben gerichteten Handflächen in seine Disko-Tanzperformance eingebaut hat.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Schweizer eine riesige Fangemeinde aufgebaut und so füllt er mit seinen im Zweijahrestakt stattfindenden Tourneen die größten Hallen der Welt. Und wenn René Baumann dabei ins Publikum schaut, fällt ihm in letzter Zeit ein erstaunlicher Trend auf, wie er im Promiflash-Interview verriet. Demnach kommen vermehrt die 25 bis 30-Jährigen zu seinen Konzerten und dafür hat er eine sehr plausible Erklärung: „Diese jungen Leute kommen jetzt zurück, weil die nun selbstbewusst genug sind zu sagen: 'Ja, den fand ich früher gut!' Sie sind dann in ein Alter gekommen, in dem sie sich von ihrer Jugend lösen wollten und mussten. In der Pubertät ändert sich halt alles. Und sobald sie im Leben stehen, holen sie sich ihre Jugend wieder ab.“ Es sei daher ein ganz wunderbares Gefühl, zu sehen wie, die jungen Leute in Gruppen zu seinen Konzerten strömen. „Deine Jugend prägt dich für den Rest deines Lebens. Mit der Musik deiner Jugend verbindest du superviele Emotionen - den ersten Kuss, den ersten Liebeskummer, egal was. Diese Zeit ist so emotional, dass du sie ein Leben lang mit dir rumschleppst.“
Insgesamt ist Bobos Fan-Gemeinde sehr gemischt und auf der ganzen Welt verstreut: „Die loyalsten Fans habe er in Südamerika, die sind treu, egal was passiert. Aber alle sind zwischen 25 und 45 Jahre alt. In Deutschland gibt es dahingegen das breiteste Publikum. Da bringen Eltern ihre Kinder mit zu den Konzerten und es geht weit nach oben bis über 50.“ Na dann kann sich der Sänger ja auf ein bunt-gemischtes Publikum freuen, wenn er 2012 mit seiner Jubiläums-Tour namens „Dancing Las Vegas“ durchstartet. Sicher sieht er dabei das eine oder andere bekannte Gesicht aus den 90ern wieder...