Die UK-Welle rollt weiter: Nun kommt Ed Sheeran!
Großbritannien scheint uns mit den besten Musikexporten, die es zu bieten hat, derzeit überrollen zu wollen, denn letztes Jahr hatte der kleine Inselstaat musikalisch wirklich viel zu bieten: Da hätten wir die offensichtlichste Abräumerin des Jahres Adele (23). Ihr Album „21“ hat alle Verkaufsrekorde gebrochen und laut der offiziellen 2011er Jahresend-Billboard-Charts ist ihr Album und auch der Titelsong „Rolling in the Deep“ zwei der am häufigsten verkauften Platten in ihren Sparten. Die in Tottenham, Nordlondon, geborene Sängerin hat weltweit, aber eben auch bei uns, so richtig abgeräumt.
Des Weiteren hätten wir da auch Jessie J (23), die ebenfalls in London zur Welt kam. Vor allem ihr Song „Price Tag“ hat es bis ganz nach oben geschafft und ist neben Adele nun ein beliebtes Lied für diverse deutsche Castingshows. Auch in Deutschland startete sie 2011 so richtig durch und ist mit ihrem neuen Hit „Domino“ schon wieder auf Platz 38 der deutschen Single-Charts.
Ein weiteres Beispiel trägt auch gleich den passenden Namen: Example (29). Der Sänger und Rapper, der ebenfalls aus der Talentschmiede Londons stammt, war auf der Insel schon länger bekannt, bis er es letztes Jahr mit seinem Disco-Knaller „Changed the Way You Kiss Me“ von Null auf Platz Elf schaffte und somit in Deutschland auch ein unglaublich erfolgreiches Debüt hinlegte. „And the Wave Keeps Rolling“, denn nun kommt auch noch der Rotschopf Ed Sheeran (20) daher, um uns zu verzaubern.
Ed stammt zwar aus Halifax und nicht aus London, aber deswegen muss er sich keineswegs hinter den anderen verstecken. Auch er versucht sein Glück schon länger und ist auf der Insel bereits eine kleine Berühmtheit, doch sein neuer Song „The A Team“ bringt ihm nun endlich auch über seine Landesgrenzen hinaus den wohlverdienten Ruhm. Im Vereinigten Königreich hat sich die Single, die als YouTube-Upload startete, bereits über 500.000 Mal verkauft. Einzig und allein mit seiner Gitarre, ein bisschen Begleitung und seiner einzigartigen Stimme begeistert er nun auch die Deutschen, die ihn innerhalb eines guten Monats nach der Veröffentlichung schon auf Platz 36 in den Charts katapultierten.
Am 10. Februar folgt nun auch schon sein Debütalbum „+“, das hoffentlich ebenfalls einen guten Einstieg feiern wird, damit die UK-Welle immer weiter rollt. Im März kommt der sympathische Engländer dann auch für drei Konzerte nach Deutschland, hier könnt ihr euch noch einmal den tollen Song des Newcomers anschauen und euch verzaubern lassen: