KONY 2012: Rihanna & Co. sorgen für Aufklärung!
Es ist sich wahrscheinlich jeder bewusst, dass in unserer Welt nicht alles so läuft, wie es laufen sollte. Völker bekriegen sich, Menschen morden und ganze Volksstämme werden ausgerottet. Nicht selten passiert es, dass furchtbare Ereignisse in der Flut von entsetzlichen Meldungen untergehen. So geschah es auch mit den Nachrichten um einen Mann, der seit über 20 Jahren ein ganzes Land in Angst und Schrecken versetzt. Joseph Kony (50) ist ein afrikanischer Völkermörder, der seit 1987 mit der Unterstützung seiner „Lord's Resistance Army“ Krieg gegen die Regierung Ugandas führt und Zehntausende von Kindern verschleppt, vergewaltigt oder als Kindersoldaten rekrutiert hat. Nun soll aber Schluss sein mit der Unwissenheit der Weltbevölkerung, denn zwei amerikanische Regisseure haben den Plan gefasst, Kony mit der Aktion „KONY 2012“ rund um den Globus „berühmt“ zu machen.
Schon bald soll jeder seinen Namen kennen, denn nur, wenn sich alle einig sind, dass ein grauenhafter Mensch wie Kony hinter Gitter gehört, werden die Regierungen verschiedenster Staaten etwas gegen ihn unternehmen. Ein Anfang ist getan, doch wissen noch immer viel zu wenig Menschen über den Völkermörder und seine unheiligen Taten bescheid. Deshalb klären Jason Russell und Laren Poole nun mit ihrem halbstündigen Video auf – zeigen, wer Kony ist und was er getan hat. Jeder kann sich den Dokumentarfilm kostenlos auf YouTube anschauen. Und eine solche Aktion geht natürlich auch an den Stars nicht vorbei, die die Hilfsorganisation „Invisible Children“ – die von den Regisseuren selbst ins Leben gerufen wurde – unterstützen sollen und wollen. Durch das Interesse von Rihanna (24), Zooey Deschanel (32), Nicki Minaj (29) und vielen mehr, ist der Clip schon jetzt, nach drei Tagen im Netz, zu einem der meist geklickten Videos im Internet avanciert.
Rihanna schrieb via Twitter: „BITTE geht auf invisiblechildren.com – selbst wenn es nur für 10 Minuten ist... Vertraut mir, ihr MÜSST darüber bescheid wissen!“ Auch Zooey meint es ernst und fordert ihre Fans auf, nicht mehr wegzuschauen: „Whoa! Wir müssen KONY STOPPEN“. Genauso will Musikerin Nicki Minaj, dass das Video von so vielen Menschen wie möglich angesehen wird. Sie twitterte: „Schaut euch das an und teilt es! Bitte tut euren Teil und helft, die Nachricht über diese Ungerechtigkeit zu verbreiten.“
Hier könnt ihr euch nun den kurzen Film über die Kinder Ugandas und den Völkermörder Joseph Kony anschauen: