ESC: Compact Disco startet für Ungarn in Baku
ESC: Compact Disco startet für Ungarn in BakuGetty ImagesZur Bildergalerie

ESC: Compact Disco startet für Ungarn in Baku

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Die Kandidaten für den Eurovision Song Contest stehen nach und nach fest. Nachdem in Unser Star für Baku vom Publikum entschieden wurde, dass Roman Lob (21) für uns nach Aserbaidschan fährt, haben nun auch andere Länder ihre Stars gefunden. Und so tritt zum Beispiel Nina Zilli (32) für Italien an und für Irland gehen erneut die Jedward-Zwillinge an den Start. Aber auch Ungarn hat mittlerweile seinen Kandidaten für Baku gefunden.

Compact Disco heißt die Band, die Ungarn am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt mit ihrem Song „Sound of our hearts“ vertreten wird und sich damit in zwei Shows gegen sieben Konkurrenten durchsetzen konnte. Die drei Musiker Behnam Lotfi, Gábor Pál und Csaba Walkó trafen im Jahre 2005 für ein musikalisches Projekt aufeinander und beschlossen bald eine gemeinsame Band zu gründen. Dies war 2008 der Fall. Allerdings war das Trio damals ohne Bassisten unterwegs und konzentrierte sich hauptsächlich auf elektronische Popmusik. Für die Festival-Saison 2010 holten sie dann Attila Sándor als Bassist mit ins Boot, der ab da auch als festes viertes Bandmitglied fungierte. Damals war bereits ihr erstes Album „Steroid“ in Ungarn erschienen. Am zweiten Album „II“, welches 2011 veröffentlicht wurde, war dann aber auch Neuzugang Attila beteiligt.

Die Band konnte vor allem in Ungarn schon viele erfolge verbuchen und war unter anderem für den Viva Comet oder den Bravo Otto in ihrer Heimat nominiert, genau wie für den MTV Europe Music Award in der Kategorie „Bester lokaler Künstler – Ungarn“, den sie auch gewannen.

Mit der Teilnahme am Eurovision Song Contest sind die Vier dem internationalen Durchbruch nun noch einen Schritt näher gekommen.

Hier könnt ihr euch schon mal zur Einstimmung die erste Single aus ihrem zweiten Album „II“ als Video ansehen:

Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Jedward, Band
Getty Images
Jedward, Band