Mark Forster: Stimmiger Deutsch-Pop vom Jakobsweg
Mark Forster: Stimmiger Deutsch-Pop vom JakobswegGetty ImagesZur Bildergalerie

Mark Forster: Stimmiger Deutsch-Pop vom Jakobsweg

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Lieber ehrlich als teuer, lieber runtergebrochen als übertrieben aufdringlich: Mark Forster (28) mag es bodenständig und kann sich trotz bescheidener Schlichtheit im deutschen Musik-Dschungel behaupten. Drei Jahre feilte er an seinem Erstlingswerk, das nun endlich erscheinen soll.

Einst musikalischer Sidekick für Kurt Krömer (37), steht Mark inzwischen als Musiker auf eigenen Beinen. Sein Debütalbum „Karton“, das Anfang Juni erscheinen wird, sorgt schon jetzt für Aufmerksamkeit über die Grenzen der Berliner Singer/Songwriter-Szene hinaus und dürfte Fans von Tim Bendzko (26) und Philipp Poisel (28) durchaus zusagen - ein Kompliment, wie Mark findet und ihn nur für seinen musikalischen Weg bestärkt: „Es ist bei mir nie eine bewusste Entscheidung gewesen, ob ich Musik auf Deutsch oder auf Englisch mache, ich habe automatisch immer Deutsch geschrieben, weil meine Texte so im Vordergrund stehen“, so Mark im Promiflash-Interview. Die Inspiration zu seiner Musik holte sich Mark vor drei Jahren auf dem Jakobsweg, wo er für sich herausfand, was ihm im Leben wichtig ist.

Bei einem Showcase am heutigen Abend präsentierte Mark die Songs seines Debüts live vor ausgewähltem Publikum und zeigte, dass er nicht nur mit der Vorab-Single „Froh sein“ Fans im Netz gewinnen, sondern auch live seine Qualitäten als Sänger unter Beweis stellen kann. Schon Anfang des Jahres waren Fans von Laith Al-Deen (40) von ihm als Support-Act so begeistert, dass Mark heute mit einem positiven Gefühl auf die Bühne gehen konnte. „Es war sehr schön! Ich habe festgestellt, dass die Leute es schön finden, etwas erzählt zu bekommen und dass sie aufmerksam zuhören.“

Das Album „Karton“ erscheint am 1. Juni, schon jetzt könnt ihr die Vorab-Single, die Mark auch als Download an seine Fans verschenkt, hier hören:

Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Mark Forster und Lena Meyer-Landrut im März 2016
Clemens Bilan/Getty Images
Mark Forster und Lena Meyer-Landrut im März 2016
Sasha im November 2019
Getty Images
Sasha im November 2019